Schützenfest 2023! Freunde treffen, Brauchtum erhalten! - Feiert mit uns!

Am Wochenende nach Peter und Paul feiern wir Schützenfest, in diesem Jahr von Freitag, den 30. Juni bis Montag, den 3. Juli 2023. In den vergangenen Monaten haben wir alles nötige dafür auf den Weg gebracht um für und mit Merzenich ein Fest zu feiern. Die Majestäten freuen sich schon auf den Höhepunkt im Schützenjahr. Das Königspaarpaar Gaby Stupp-Martin mit ihrem Gatten Frank, Prinz Julian Breuer und Schülerprinzessin Manja Zeyß, der Vorstand und alle Schützenschwestern und Schützenbrüder laden alle Bewohner der Gemeinde Merzenich, Freunde und Förderer ein mit uns zu feiern.

Beginnen werden wir am Freitag mit der Party „Green Summer Vibes“ im Festzelt. Wie im vergangenen Jahr auch wieder mit einer Cocktailbar. Unser DJ-Team „TGM Sound & Light“ wird es hier mit den richtigen Hits und Lichteffekten krachen lassen. Die Jungschützenabteilung hat sich für diesen Abend einiges einfallen lassen. Seien sie unser Gast und lassen sie sich überraschen. Als Gastauftritte präsentieren wir ihnen den Nachwuchskünstler aus der Region „Der Dancing Bär“ und der über die Grenzen hinaus bekannte Schlagerstar „Roxy“. Der Eintritt kostet 5,- Euro.

Zum Schützen- und Königsball laden wir euch alle gerne ein. Nachdem wir die Majestäten abgeholt und den Bewohnern des Seniorenheims Marienhof einen Besuch abgestattet haben, können sie im Festzelt zu der Musik der Showband „Highlive“ das Tanzbein schwingen. Der Ehrentanz und eventuell die ein oder andere Überraschung werden den Abend kurzweilig werden lassen. Der Eintritt ist frei!

Der Tambourcorps Merzenich 1923, der in diesem Jahr sein 100jähries Bestehen feiert, wird traditionsgemäß den Offizierskorps am Sonntagmorgen ab sechs Uhr wecken. Nach dem Wecken ist ein Frühstück beim Prinzen fest eingeplant. Wenn das Frühstück dann beendet ist wird sich zum gemeinsamen Festgottesdienst getroffen. Nach der heiligen Messe und des Gedenken der Verstorbenen am Ehrenmahl werden wir im Festzelt, bei schönem Wetter im Biergarten, uns gerne mit ihnen zum Frühschoppen treffen. Auch für einen Imbiss wird durch Fa. Giebel gesorgt sein. Ab 14 Uhr freuen wir uns auf unsere befreundeten Bruderschaften, Ortsvereine, die Musikzüge, Gäste aus der Gemeindeverwaltung und alle die am Festzug teilnehmen. Dieser wird sich pünktlich um 15 Uhr am Schützenplatz in Bewegung setzen. Die Parade wird wieder an der Kirche sein, bevor wir gegen 16 Uhr am Festplatz sein werden. Hier wird der Musikverein Hergarten noch für musikalische Unterhaltung sorgen. Stärken können sie sich hier auch wieder an einer umfangreichen Cafeteria mit einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee. Natürlich steht der Festwirt Robin Wagner mit seinem Team auch im Zelt und im Biergarten mit kühlen Getränken bereit.

Ein Schützenfest ohne Preisvogelschießen, unvorstellbar. Besuchen sie uns am Montag, den 3. Juni auf der Wiese am Pfarrheim an der Schulstraße ab 11 Uhr zum Hauptpreisvogelschießen. Hier werden Pfänder und ein oder zwei Vögel abgeschossen. Natürlich gibt’s was zu gewinnen, wenn sie Lose auf einer Liste erworben haben. Für das leibliche Wohl sorgt unsere Jungschützenabteilung, wie immer wird’s lecker.

Alles hat ein Ende… Die Proklamation mit dem Ausklang im Dämmerschoppen am Montag ist der letzte offizielle Teil des Schützenfestes. Die Majestäten treffen sich auf Einladung des Bürgermeisters zum Empfang im Rathaus. Der Tambourcorps und eine Abordnung Schützen begleiten dann die neuen und alten Majestäten zum Festzelt. Hier ist ab 17 Uhr die Proklamation der neuen Majestäten die Fronleichnam beim Holzvogelschuss ermittelt wurden. Der Dämmerschoppen wir musikalisch durch das Party-Duo Jürgen und Sabine gestaltet.

Bitte entnehmen sie alle Programmpunkte und Zugwege den aushängenden Plakaten, unserer schon in 17. Auflage erscheinenden Festschrift oder im Internet unter www.schuetzen-merzenich.de. Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Förderern Anzeigenkunden und Helfern, ohne die dies alles nicht möglich wäre. Danke.

Wir sehen uns auf dem Merzenicher Volksfest. Wir freuen uns.


Pokalschießen der ehemaligen Majestäten

v.l.n.r.: Peter Macherey, Florian Czabainka, Marianne Kreuel, Henning Michalski, Uta Ohlemeyer, Julian Breuer

Das Pokalschießen der amtierenden und ehemaligen Majestäten feiert in diesem Jahr ein Jubiläum. Seit 1983, also seit 40 Jahren, schießen wir eine Woche vor Ostern am Palmsonntag den Pokal der Königinnen und Könige, Prinzessinnen und Prinzen sowie der Schülerprinzessinnen und Schülerprinzen.

Das Schützenheim im Keller der Gesamtschule Merzenich ist der Austragungsort und hier wird sich um 11 Uhr getroffen. Unsere Altbrudermeisterin Marga Schrickel begrüßte alle Schützen und Gäste auf dem Schießstand und wünschte allen Teilnehmenden Gut Schuss.

Der erste Vogel wurde von den Schülerprinzen beschossen. Als Sieger setzte sich Henning Michalski mit dem 112. Schuss durch und sicherte sich so den Wanderpokal.

Als nächstes wurde der Vogel für die Prinzen angebracht. Dieser Vogel hatte etwas weniger Widerstandskraft und fiel bei dem 91. Schuss durch Uta Ohlemeyer. 

Die Teilnehmer am Königsvogel mussten das Gewehr 109 Mal laden, bevor beim letzten Schuss durch Peter Macherey es für den Holzvogel kein Halten mehr gab und von der Stange fiel.

Beim Abschließenden Wettbewerb der Königinnen war die Geduld des Vogels nicht so hoch. Schon beim 79. Schuss, abgegeben durch Marianne Kreuel, stand sie Siegerin hier fest.

 

Nach den spannenden Wettbewerben dankten Florian Czabainka und Marga Schrickel unserem Schützenbruder und Tischler Bernhard Kreuel für die Herstellung der Holzvögel. Diese werden nicht nur für diesen Wettbewerb gefertigt, sondern werden außerdem auch für das Vogelschießen an Fronleichnam, in diesem Jahr am 8. Juni, für die fünf Schießwettbewerbe gebraucht.

Marga bedankte sich ebenfalls bei den drei Schießleitern Florian Czabainka, Julian Breuer und Klaus Esch für die ordnungsgemäße und sichere Durchführung der Wettbewerbe.

Ein letzter Dank galt der Schießabteilung, die natürlich für ein Frühstück, Kaffee, Kuchen und reichlich gekühlte Getränke gesorgt hatte.

Zur abschließenden Siegerehrung wurde den vier Siegern der Wanderpokal überreicht.

Auch die Fußball Bundeliga hat viele Freunde in unseren Reihen. Im gemütlichen Rahmen wurde dann das Fußballderby 1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach angeschaut, welches torlos 0:0 ausgegangen ist.

Im Vergleich würde ich sagen, unsere Veranstaltung hat den Vogel abgeschossen!



Ordentliche Mitgliederversammlung vom 21.01.2023

Die Schützenbruderschaft begeht zu Beginn des Jahres den Sebastianustag. Gemeinsam feierten wir mit den befreundeten Bruderschaften aus Morschenich und Golzheim die heilige Messe um 18.30 Uhr. Im Anschluss kamen wir zur ordentlichen Mitgliederversammlung im Pfarrheim zusammen. Nach einem kleinen Imbiss, und der Begrüßung durch den stellvertretenden Brudermeister Jochen Heinen konnten noch Ehrungen und Auszeichnungen durchgeführt werden. Unsere Schützenkönigin Gaby Stupp-Martin und die Schützenbrüder Alexander Kreuel und Günther Schmitz wurden zum silbernen Vereinsjubiläum ausgezeichnet. Jochen Heinen konnte Anstecknadel und Urkunde mit einem Blumenstrauß an die Jubilare überreichen. Ein goldenes Vereinsjubiläum konnte unser Schützenbruder Egon Lüssem feiern. Auch hier überreichte Jochen Heinen die Anstecknadel und die Urkunde. Allen konnte er den Dank der Bruderschaft um ihre Verdienste aussprechen.

Mit dem silbernen Verdienstkreuz wurde unser Jungschützenmeister Sebastian Kreuel ausgezeichnet. Jochen dankte Sebastian für sein Engagement und überreicht Orden und Urkunde. Zur Auszeichnung mit dem Hohen Bruderschaftsorden war der Bezirksbundesmeister Axel Bloom nach Merzenich gekommen. Unser General Friedhelm Ohlemeyer wurde durch  Axel Bloom mit dem Orden und der Urkunde ausgezeichnet.

Um 20.30 Uhr wurde dann in die Tagesordnung eingestiegen, Protokoll und die verschiedenen Jahresberichte wurden vorgetragen und der Vorstand einstimmig entlastet. Bei den Wahlen standen nach dem Rücktritt der Brudermeisterin und des stellvertretenden Brudermeister Neuwahlen auf dem Programm. Leider konnte keiner für das Amt gefunden werden, so dass die Ämter vakant bleiben.

Nachfolgende Wahlen wurden im weiteren Verlauf durchgeführt: 2. Schriftführer Günther Schmitz, 2. Kassiererin Anna Weber, 2. Schießmeister Florian Czabainka und Bruderdienerin Marianne Kreuel wurden zur Wiederwahl vorgeschlagen und gewählt, die 2. Jungschützenmeisterin Sabine Kreuel wurde neu in das Amt gewählt. Als Mitglieder des Vorstands fehlten jetzt noch zwei Beisitzer. Hier konnten wir nach drei Vorschlägen zwei Beisitzer wählen, Julian Breuer und Annika Seifert wurden von der Versammlung gewählt. Als Kassenprüfer sind Kathrin Krosch und Paul Borschbach als Ersatzkassenprüferin Irene Höhn gewählt worden.


Einladung Jahreshauptversammlung

E i n l a d u n g

 

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

 

im Namen des Vorstands wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein glückliches und

erfolgreiches Jahr 2023. Mit diesem Wunsch verbinde ich die Hoffnung, dass Sie die

Ziele unserer Bruderschaft auch im neuen Jahr durch Ihre Mitgliedschaft und Ihre

Mitarbeit unterstützen werden.

Das neue Schützenjahr beginnen wir traditionsgemäß mit der Feier des

 

Sebastianustages am Samstag, dem 21. Januar 2023.

 

Wir treffen uns gegen 18.15 Uhr am Pfarrheim, um gemeinsam um 18.30 Uhr am

Festgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder unserer Bruderschaft in der Pfarrkirche St. Laurentius teilzunehmen.

Im Anschluss an den Gottesdienst nehmen wir im Pfarrheim einen kleinen Imbiss ein.

 

Sehr geehrtes Mitglied,

als Vorstand der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Merzenich lade ich Sie herzlich zur Mitgliederversammlung am

 

Samstag, dem 21. Januar 2023, 19.30 Uhr,

im Pfarrheim, Schulstraße 4a, 52399 Merzenich,

 

ein. Die Tagesordnung umfasst in diesem Jahr die folgenden Punkte:

 

Tagesordnung Mitgliederversammlung 21. Januar 2023

 

1. Begrüßung

2. Feststellung der Beschlussfähigkeit

3. Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 16. September 2022

4. Jahresberichte des Vorstandes

4.1 Bericht des Schriftführers

4.2 Bericht des Schießmeisters

4.3 Bericht des Jungschützenmeisters

4.4 Bericht des Kassierers

5. Bericht der Kassenprüfer

6. Entlastung des Vorstandes

7. Wahlen zum gesetzlichen Vorstand (§ 12 der Satzung)

7.1 Brudermeister/in (Ersatzwahl)

7.2 Stellv. Brudermeister/in (Ersatzwahl)

8. Wahlen zum erweiterten Vorstand (§ 11 der Satzung)

8.1 2. Schriftführer/in

8.2 2. Kassierer/in

8.3 2. Schießmeister/in

8.4 2. Jungschützenmeister/in

8.5 Bruderdiener/in

8.6 zwei Beisitzer/innen

 

9. Wahl der Kassenprüfer

9.1 Kassenprüfer/in

9.2 Ersatzkassenprüfer/in

10. Schützenfest vom 30. Juni bis 03. Juli 2023

11. Terminkalender 2023

12. Investitionen

13. Angelegenheiten des Offizierskorps

14. Verschiedenes

 

Mit freundlichem Schützengruß

 

Jochen Heinen

Stellv. Brudermeister


Adventsfenster

Auch wir haben es uns nicht nehmen lassen uns an der Adventsaktion der Pfarrgemeine St. Laurentius zu beteiligen. Mit heißen Getränken, stimmungsvoller Musik und Adventsliedern sowie besinnlichen Texten haben wir mit einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Kälte getrotzt. Danke an alle die da waren und bei der Gestaltung geholfen haben. 


Waldwanderung 2022

Am Samstag, den 05. November, sind wir wieder zu unserer traditionellen Herbstwanderung in den Wald aufgebrochen. Bei leckerer Erbsensuppe, Fleischwurst und Baguette haben wir am Lagerfeuer ein paar schöne gemeinsame Stunden verbringen können. 


Ortsfest 3. Oktober 2022

Der Schießsport, wie er auch innerhalb der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Merzenich gepflegt und angeboten wird, ist durch Eigenschaft, Anforderungen und Rahmenbedingungen kaum für die große Bühne geeignet. Andere Sportarten sind einfacher zu betreiben, haben weniger Auflagen oder sind schlichtweg publikums- und medienwirksamer.

Vor diesem Hintergrund bot das diesjährige Gemeindefest am 03. Oktober 2022  einmal mehr eine gute Gelegenheit, etwas aus diesen langen Schatten heraustreten zu können. Unser Begleiter "Laurenz" hatte sich dazu  ebenfalls themengerecht aufgestellt und wies  auf unsere Angebote hin. Wie in vielen Jahren vor der Pandemie erprobt bot sich also eine Möglichkeit,  die Sportart und uns selbst  an einem Ausstellungsstand zu präsentieren. Zumal wir durch unsere Ausstattung mit Reddot-Anlagen in der günstigen Lage sind, auch außerhalb zugelassener Sportstätten zu schießen.

Auf dem Gelände des ehemaligen Pfarrhauses in der Lindenstraße hatten wir dazu innerhalb eines Zeltes unseren "Schießstand" aufgebaut. Es bestand die Möglichkeit für Jung und Alt, auf einer der Reddot-Anlagen, quasi "munitionsfrei", ein Gefühl für das sportliche Schießen zu bekommen und auch brennende Fragen zu stellen.

Ergänzt wurde der Schießstand durch viel Informationsmaterial, Ausrüstungsgegenstände und vor allem Erläuterungen durch die anwesenden Schießleiter. Dank sehr guter Wetterbedingungen ergab sich ein sehr kurzweiliger Tag, an dem wir uns über viel Interesse und zahlreiche positive Gespräche freuen konnten. Das Ziel einer positiven Präsentation haben wir als "ersten Schritt" in jedem Fall erreicht und neue Kontakte knüpfen können. Um diese auszubauen und zu verstärken bieten  wir ergänzend dazu in unserem Schützenheim drei spezielle Termine zum weiteren Kennenlernen an. Dort geht es dann noch einmal deutlich "professioneller" zu und wir können auch intensiver auf Möglichkeiten der Sportart und begleitende Vereins- und Jugendarbeit eingehen.

Save the date:  

Dienstag, den 08. November 2022 ab 17:00 Uhr Training

Sonntag, den 13. November 2022 mit großem WECKMANNSCHIESSEN

Dienstag, den 15. November 2022 ab 17:00 Uhr Training

Die Teilnahme am Training ist natürlich kostenfrei, Eltern oder Begleitpersonen bei Schülern  oder Jugendlichen sind ebenfalls herzlich willkommen.  Um planen zu können wären wir für eine kurze Vorinformation dankbar, sei es als SMS unter 0160-7178862 oder per E-Mail fbreuer66(at)web.de. Im Verhinderungsfall stehen wir unter diesem Kontakt auch für alternative Termine  gerne bereit - wir freuen uns auf euch.

Als  "Wettkampf" zum Gemeindefest, über neunzig Durchgänge konnten wir starten, hatten wir auch in drei Altersklassen einen kleinen Wettbewerb ausgeschrieben. Zum Abschluss konnten in einer "Siegerehrung" Pokale an die Bestplazierten überreicht werden. 

Traditionell hatten wir auch das leibliche Wohl im Blick und uns im Vorfeld einige Gedanken darüber gemacht,

was wir an diesem Tag für uns und vor allem für die Besucher "parat" haben können. Waffelbacken war schließlich das Ergebnis, so dass dem Schießzelt ein "Waffelzelt" vorgelagert wurde. Am späten Nachmittag ausverkauft zu sein war sicherlich Ausdruck einer guten Nachfrage und vor allem von leckeren Waffeln. Da diese sich nicht von alleine gebacken haben gilt hier der Dank den Spendern für Zutaten und Gerätschaften. Danke vor allem aber auch den Helfern, die doch über einige Stunden sehr emsig gebacken haben. Vor allem die Jungschützenabteilung freut sich auch über einige übrig gebliebene "Krümel" in der Kasse für neue Aktivitäten in der Nachwuchsarbeit.

Unter dem Strich bilanzieren wir also einen arbeits- aber auch erfolgreichen Tag, der auch durch eine gute Teamarbeit und gelungene Absprache untereinander positive Wirkung entfaltete. Auch dies ist "werbewirksam", neben dem sportlichen Freizeitangebot auch eine gute Gemeinschaft anbieten zu können. Schön, dass sich noch helfende Hände finden lassen.


Wettkampfsaison 2022/2023

Die aktuelle Wettkampfsaison startet aktuell mit ihren ersten Wettkämpfen. Merzenich ist wieder mit insgesamt 3 Mannschaften in unterschiedlichen Klassen vertreten. Wir haben eine Freihand Mannschaft in der Schützen-Klasse und 2 Mannschaften in der Senioren Freundschaftsrunde (ab 40 Jahren) aufgelegt. Die Ersten und Zweiten jeder Gruppe werden im April 2023 auf einem neutralen Schießstand ihr Finale austragen. Wir wünschen an dieser Stelle allen Schützen(innen) viel Erfolg und Gut Schuß.

Sollten Interessierte hier mal reinschnuppern und auch das Schießen unter fachkundiger Anleitung erlernen wollen, dann melden sie sich bitte bei uns. Im Schützenheim sind wir regelmäßig durch unsere Schießmeister, Jugendleiter und Schießleiter am Dienstagabend vertreten.


Weckmannschießen 2022

am Sonntag, den 13. November (Volkstrauertag)

Wir laden alle Interessierten zum traditionellen Weckmannschießen auf unseren Schießstand im Keller der Gesamtschule Merzenich (Zugang über Schulhof der Grundschule) ein. Nach dem Besuch der heiligen Messe und der Ehrung der Gefallenen am Ehrenmal wollen wir gegen 11.30 Uhr starten. Hier kann man Lose erwerben und dann unter fachkundiger Aufsicht um die großen Weckmänner schießen(ab 12 Jahren). Für das leibliche Wohl sorgt unser Team im Schützenheim mit Getränken und kleinen Snacks.

Wir freuen uns sie kennenzulernen oder Bekannte wiederzusehen. Wir wünschen allen Teilnehmenden Gut Schuß!


Mitgliederversammlung 2022

 

Zu Beginn des Jahres 2022 hatte uns Covid-19 noch fest im Griff. Aus diesem Grund war die Feier des Sebastianustages mit der anschließenden ordentlichen Mitgliederversammlung nicht möglich. Im September konnten wir endlich einen Nachholtermin für die Mitgliederversammlung finden und dies in einem ordentlichen Rahmen im Pfarrheim abhalten. Nach der Begrüßung der Majestäten, des Ehrenmitglied, des Generals, des Bürgermeisters und aller Anwesenden durch den stellvertretenden Brudermeisters Jochen Heinen wurden noch Ehrungen, Auszeichnungen und die Proklamation der Schülerprinzessin nachgeholt. Manja Zeiß hat an Fronleichnam den Vogel zur Schülerprinzessin von der Stange geholt. Leider konnte sie am Schützenfest Montag nicht an der Proklamation teilnehmen. Die Königin Gaby Stupp-Martin und Jochen Heinen proklamierten Manja im Beisein ihrer Mutter zur Schülerprinzessin 2022/23.

v.l.n.r.: Jochen Heinen, Manja Zeiss, Jutta Zeiss, Julian Breuer

Ein goldenes Vereinsjubiläum kann in diesem Jahr unser Altbrudermeister Michael Kreuel feiern. Er wurde mit Anstecknadel, Urkunde und viel Anerkennung für sein gestalten in der Bruderschaft, der Pfarre und im Bezirk Düren-Nord geehrt. Karsten Engelmann, Bezirksschießmeister im Bezirk DN-Nord, zeichnete unseren Kassierer Heiko Michalski mit dem Hohen Bruderschaftsorden aus. Er dankte Heiko für viele Jahre Vorstandsarbeit und alle Dienste rund um die Bruderschaft. Im weiteren Verlauf zeichnete Michael Kreuel den stellvertretenden Brudermeister Jochen Heinen mit dem Silbernen Verdienstkreuz aus. Ebenfalls mit dem Silbernen Verdienstkreuz wurden Anna Weber und Henning Michalski durch Jochen Heinen.

Die Versammlung konnte dann nach Tagesordnung mit den Berichten des Vorstands und den Wahlen für die Kassenprüfer durchgeführt werden. Das Amt des Brudermeisters bleibt vakant, da es hier keinen Vorschlag aus der Versammlung gab. Der Vorstand wurde Entlastet und einige Investitionen auf den Weg gebracht.


Schützenfest in Merzenich...

… drei Jahre nach dem letzten Fest in 2019. Über 491 Jahre besteht die Merzenicher St. Sebastianus- Schützengesellschaft. Kriege hat sie überstanden, Wechsel in politischen Systemen und nun auch die Pandemie! 

Vom 1. bis 4. Juli 2022 fand das Fest statt und war – kurz gesagt – ein voller Erfolg!

Bereits der Freitag startete großartig: Die 70iger, 80iger und 90iger Fete mit Stargast Roxy wurde mit über 600 Besuchern nahezu doppelt so gut besucht wie vor drei Jahren. Dies zeigt: der Hunger von „Jung“ und „Alt“ nach gesellschaftlichen Leben, nach Feiern und Fröhlichkeit ist auch nach zwei Jahren Pandemie ungebrochen! Merzenich hatte „sein“ Sommer-Event wieder! Dankbar nahmen die Merzenicher Schützen auch die Besuche von Abordnungen befreundeter Bruderschaften und Ortsvereinen wahr. 

Traditionell stand am Samstag der Schützen- und Königsball auf dem Programm. Doch zuvor wurde den Honoratioren im Marienhof die Aufwartung gemacht. Ein Ständchen sorgte für Frohsinn und Heiterkeit, die allenthalben in den Gesichtern der Senioren abzulesen war. Eine besondere Ehrung erfuhr dabei unser langjährige Schützenbruder Otto Soltwedel, der mit großer Rührung den hohen Bruderschaftsorden des Bundes der historischen deutschen Schützenbruderschaften aus den Händen von Michael Kreuel entgegennahm.

Mit zwei Musikkapellen und den Merzenicher „Grünröcken“ wurde dann die Festgesellschaft im Heimatmuseum Merzenich an der Bergstraße begrüßt. Unter den Gästen fanden sich Pfarrer i.R. Heinz Dieter Hamachers und Bürgermeister Georg Gelhausen samt Gemahlin. Vom Heimatmuseum aus zog das Gefolge von Schülerprinz Leon Müller, Prinzessin Anna Schmitz und dem Königspaar Nicole und Günther Schmitz zum festlich geschmückten Zelt an der Bahnstraße. Bis um 1:00 h wurde dieses „gerockt“.  

Der Sonntag begann früh am Morgen mit dem Wecken der Offiziere im ganzen Ort durch das das Tambourcorps Merzenich. Die Fahrt durch den Ort fand seinen Abschluss abermals im Heimatmuseum, in dem die Prinzessin für das Tambourcorps und die sie begleitenden, stark vertretenen Schützenschwester und -brüder ein zünftiges Frühstück gerichtet hatte.

Ehrensache war die anschließende Teilnahme am Festgottesdienst, der in diesem Jahr von Präses Andreas Galbierz zelebriert wurde und dem sich das Gedenken an die verstorbenen Schützenschwestern und -brüder sowie der Gefallenen der Kriege am Ehrenmal in der alten Kirche anschloss.  

Der sonntagnachmittägliche Festzug durch den Ort wurden von viele Ortsvereinen und Gastbruderschaften verstärkt. Auch hier zeigte sich der große „Hunger“ nach Lebenslust und Feiern, denn wie schon am Samstagabend, erbten wir als Merzenicher Schützen einen guten Zuspruch von den befreundeten Vereinen und aus der Bevölkerung. Als Schützengesellschaft danken sehr herzlich für das Interesse der Bürgerinnen und Bürger, das sich besonders in der Parade an der Freitreppe vor der Kirche St. Laurentius manifestierte.  

Der Abschluss des Schützenfestes am Montag begann mit einem kleinen Festzuge zur Pfarrwiese am Jugendheim, auf der traditionell das Hauptpreisvogelschießen stattfand. Hier wurden wir hervorragend von der Schützenjugend verköstigt. Wir sagen ein herzliches Dankeschön für alle, die zur Rekordbeteiligung am Hauptpreisvogelschießen beigetragen haben und unsere Schießmannschaft für die tolle Teamleistung in der Durchführung. Danke auch an Bernhard Kreuel für die, wie jedes Jahr, hervorragenden Holzvögel bei allen Schießwettbewerben.

Nach Empfang im Rathaus wurden die scheidenden Majestäten „entkrönt“. In feierlicher Form krönte dann Bürgermeister Georg Gelhausen Gaby Stupp-Martin zur neuen Königin und Julian Breuer zum neuen Prinzen. Der feierliche Rahmen wurde auch genutzt um die Preise des Hauptpreisvogelschießens zu verleihen. 

Wir wünschen den neuen Majestäten eine schöne Regentschaft und viele wunderschöne Erlebnis in ihrem Königsjahr!  

Abschließend geht auch ein sehr großes Dankeschön an all unsere Förderer und Sponsoren!

Insbesondere freuen wir uns über eine Zuwendung des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Fördermaßnahme "Neustart miteinander"! 


Ausmarsch in Huchem-Stammeln

Am 26. Juni 2022 besuchten wir die befreundete Bruderschaft aus Huchem-Stammeln zu ihrem diesjährigen Schützenfest und nahmen am Festumzug in Begleitung unserer Tambourcorps teil. 


Neue Majestäten - Schützenfest 2022

(v.l.n.r.: stellv. Brudermeister Jochen Heinen, neues Königspaar Gaby Stupp-Martin und Frank, amtierendes Königspaar Günther Schmitz mit Nicole, amtierende Prinzessin Anna Schmitz, neuer Prinz Julian Breuer, amtierender Schülerprinz Leon Müller, neue Schülerprinzessin Manja Zeiss, Schießmeister Frank Breuer)

Am Wochenende nach Peter und Paul feiern wir Schützenfest, in diesem Jahr von Freitag, den 1. Juli bis Montag, den 4. Juli. In den vergangenen Monaten haben wir alles nötige dafür auf den Weg gebracht um für und mit Merzenich ein Fest zu feiern. Die Majestäten freuen sich nach 3 Jahren auf den Höhepunkt im Schützenjahr. Das Königspaarpaar Günther Schmitz mit seiner Gattin Nicole, Prinzessin Anna Schmitz und Schülerprinz Leon Müller, der Vorstand und alle Schützenschwestern und Schützenbrüder laden alle Merzenicher ein.

Beginnen werden wir am Freitag mit der „70er, 80er, 90er Jahre Fete meets Neon“ und dem Special Guest Roxy im Festzelt. Es wird auch wieder eine Cocktailbar installiert. Unser DJ-Team „TGM Sound&Light“ wird es hier mit den richtigen Hits und Lichteffekten krachen lassen. Die Jungschützenabteilung hat sich für diesen Abend einiges einfallen lassen. Seien sie unser Gast und lassen sie sich überraschen. Der Eintritt kostet 3,- Euro.

Zum Schützen- und Königsball laden wir auch alle gerne ein. Nachdem wir die Majestäten abgeholt und den Bewohnern des Seniorenheim Marienhof einen Besuch abgestattet haben, können sie im Festzelt zu der Musik der Band Sunrise 3.0 das Tanzbein schwingen. Der Ehrentanz und eventuell die ein oder andere Überraschung werden den Abend kurzweilig werden lassen. Der Eintritt ist frei!

Der Tambourcorps Merzenich wird traditionsgemäß den Offizierkorps am Sonntagmorgen ab sechs Uhr wecken. Nach dem Wecken ist ein Frühstück bei der Prinzessin fest eingeplant. Wenn das Frühstück beendet ist wird sich zum gemeinsamen Festgottesdienst getroffen. Nach der heiligen Messe und des Gedenken der Verstorbenen am Ehrenmahl werden wir im Festzelt, bei schönem Wetter im Biergarten, uns gerne mit ihnen zum Frühschoppen treffen. Auch für einen Imbiss wird durch Fa. Breuer gesorgt sein. Ab 14 Uhr freuen wir uns auf unsere befreundeten Bruderschaften, Ortsvereine, die Musikzüge, Gäste aus der Gemeindeverwaltung und alle die am Festzug teilnehmen. Dieser wird sich pünktlich um 15 Uhr am Schützenplatz in Bewegung setzen. Die Parade wird wieder an der Kirche sein, bevor wir gegen 16 Uhr am Festplatz sein werden. Hier wird der Musikverein Hergarten noch für musikalische Unterhaltung sorgen. Stärken können sie sich hier auch wieder an einer umfangreichen Cafeteria mit einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee. Natürlich steht die Festwirtin Karin Kick mit ihrem Team auch im Zelt und im Biergarten mit kühlen Getränken bereit.

Ein Schützenfest ohne Preisvogelschießen, unvorstellbar. Besuchen sie uns am Montag, den 4. Juli auf der Pfarrwiese am Jugendheim an der Schulstraße ab 11 Uhr zum Hauptpreisvogelschießen. Hier werden Pfänder und ein oder zwei Vögel abgeschossen. Natürlich gibt’s was zu gewinnen, wenn sie Lose auf einer Liste erworben haben. Für das leibliche Wohl sorgt unsere Jungschützenabteilung.

Alles hat ein Ende… Die Proklamation mit dem Ausklang im Dämmerschoppen am Montag ist der letzte offizielle Teil des Schützenfestes. Die Majestäten treffen sich auf Einladung des Bürgermeisters zum Empfang im Rathaus. Der Tambourcorps und eine Abordnung Schützen begleiten dann die neuen und alten Majestäten zum Festzelt. Hier ist ab 17 Uhr die Proklamation der neuen Majestäten die Fronleichnam beim Holzvogelschuss ermittelt wurden. Die Majestäten für das Schützenjahr 2022/23 sind nach einem spannenden Wettkampf Königin Gaby Stupp-Martin, Prinz Julian Breuer und Schülerprinzessin Manja Zeiss. Ebenfalls an Fronleichnam wird ein*e Bürgerkönig*in und der Ortspokal der Ortsvereine ausgeschossen. Neue Bürgerkönigin wurde Barbara Becker. Den Ortspokal der Ortsvereine sicherte sich die St. Lambertus Schützenbruderschaft Morschenich. Der Dämmerschoppen wir musikalisch Jürgen Koerffer und Sabine gestaltet.

Bitte entnehmen sie alle Programmpunkte den aushängenden Plakaten, unserer Festschrift oder sie besuchen uns im Internet unter www.schuetzen-merzenich.de bei Facebook und auf Instagram @schuetzenjugendmerzenich. Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Förderern Anzeigenkunden und Helfern, ohne die dies alles nicht möglich wäre. Danke.

Wir sehen uns auf dem Merzenicher Volksfest. Wir freuen uns.


Königsball in Golzheim

Pfingstsamstag besuchten wir mit einer Abordnung den Königsball der befreundeten Schützenbruderschaft in Golzheim. 


Der 1. Ausmarsch nach zwei Jahren...

...führte uns am 02. Mai 2022 zum Schützenfest der Volkstümlichen Bogenschützenbruderschaft St. Rochus und St. Sebastianus 1486 Düren e.V. in die Innenstadt von Düren. Zusammen mit dem Maimarkt feierten die Bruderschaften ihr Schützenfest. Wir haben uns gerne zusammen mit unserem Tambourcorps an dem Ausmarsch durch die Dürener Innenstadt beteiligt. Das war auch für unsere Majestäten nach langer Wartezeit ein Highlight. 


Maibaum für das Seniorenhaus Merzenich

 

Nach Corona-bedingter Zwangspause konnten wir dieses Jahr endlich wieder einen Maibaum für unsere Seniorinnen und Senioren im Seniorenhaus Marienhof aufstellen. 
Der Baum wurde von den Bewohnerinnen und Bewohnern farbenfroh mit Plümen geschmückt und anschließend von den starken Männern unserer Vereines aufgerichtet. 


Pokalschießen der ehemaligen Majestäten

v.l.n.r.: Brudermeisterin Marga Schrickel, Matthias Höhn, Pia Giesen, Sabine Kreuel, Florian Czbainka. Auf dem Bild fehlt Jan-Niklas Cornelius.

Nach langer Corona-bedingter Pausen trafen sich am Palmsonntag die ehemaligen Majestäten auf dem Schützenheim um in geselliger Runde die diesjährigen Pokalsieger in den Kategorieren der ehemaligen Könige, der ehemaligen Königinnen, der ehemaligen Prinzessinnen und Prinzen sowie der ehemaligen Schülerprinzessinnen und - Prinzen zu ermitteln. Beim sportlichen Schießen mit dem Luftgewehr auf einen Holzvogel hatte hierbei Matthias Höhn bei den Königen, Pia Giesen bei den Königinnen, Sabine Kreuel bei den Prinzen und Jan-Niklas Cornelius bei den Schülerprinzen. 


Liebe Merzenicher, liebe Freunde und Förderer, liebe Leser,

wir wünschen ihnen und euch ein gutes, erfolgreiches, hoffnungsvolles und vor allem ein gesundes neues Jahr 2022. Der Wunsch nach Normalität scheint in diesen Zeiten in weite Ferne zu rücken. Die Pandemie und deren Folgen auf jeden persönlich, das Arbeitsleben, das Vereinsleben und das Miteinander wirken wahrscheinlich noch lange nach. Da fällt es schwer, gerade weit in die Zukunft zu blicken, was möglich sein wird oder was mal wieder verschoben oder gar abgesagt werden muss. Zum Zeitpunkt der Verfassung dieses Artikels stand Weihnachten kurz bevor und die Diskussion um Kontaktbeschränkungen wurde mal wieder geführt. Wir wollen hier aber einen kurzen Einblick geben, was bei uns Schützen z.Zt. funktioniert und woran wir arbeiten.

Die Hinrunde der Rundenwettkämpfe und Freundschaftsrunde ist geschafft. Merzenicher Schützen haben wieder durch ein starkes, gemeinsames Auftreten tolle Zwischenergebnisse erreicht. Wir hoffen sehr, dass uns dies in der Rückrunde nach den Weihnachtsferien ebenfalls gelingen wird.

Im Januar haben wir die für den 29. Januar terminierte ordentliche Mitgliederversammlung vorbereitet. Ob und in welcher Form und mit welchen weichenstellenden Ergebnissen diese dann stattgefunden hat, werden wir dann im Februar hoffentlich berichten können.

Ebenfalls laufen die Planungen für ein normales Schützenfest im Festzelt an der Bahnstraße vom 1.-4. Juli 2022 und das vorgelagerte Vogelschießen an Fronleichnam am 16. Juni 2022 auf der Wiese am Pfarrheim in der Schulstraße.

Wir freuen uns auf Euch.

Eure Schützen aus Merzenich


Neueröffnung Schießstand und Schützenheim

Voller Stolz präsentierten am Sonntag, den 14.11.2021 die 1. Brudermeisterin Marga Schrickel und der 1. Schießmeister Frank Breuer den frisch renovierten Schießstand den St. Sebastianus-Schützen Merzenich im Souterrain der Gesamtschule. Neben Vertretern befreundeter Ortsvereine und Abordnungen der St. Lambertus-Bruderschaft aus Morschenich sowie der Marianischen Schützenbruderschaft aus Golzheim, überzeugten sich auch Bürgermeister Georg Gelhausen und sein französischer Amtskollege Pierre Griner aus der Partnerstadt Quievrechain von den gelungenen Arbeiten. 

Ein ganz besonderer Dank galt den Jungschützen und dem ganzen „Werkstatt-Team“ für die unzähligen geleisteten Arbeitsstunden zur Renovierung des Schießstands und Vereinsheims. Ingo und Marvin Krosch, Henning Michalski, Florian Czabainka, Julian Breuer und eine ganze Reihe an Aktiven nahmen trotz der Pandemie, soweit dies möglich war, die Dinge in die Hand. In seiner Ansprache dankte der 1. Schießmeister Frank Breuer zudem den Gönnern und Sponsoren, die mit ihren Spenden die Arbeiten erst ermöglicht haben. Darunter sind vor allem die Fa. Innogy/Westnetz zu nennen, die Marvin Krosch für ein Projekt gewinnen konnte. Herr Arun Jesuthasan mit der Fa. KBS-Music sorgte durch die Anschaffung von drei Laseranlagen für eine schießtechnisch Aufwertung der Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten im Jugend- und Schülerbereich. Ein Dank galt auch der Gemeinde Merzenich für begleitende Maßnahmen im Gebäude: Neue Fenster verbessern die Luftqualität und erhöhen die Sicherheit. Malermeister Marcel Panter aus Merzenich steuerte seine Unterstützung in die Farbgestaltung der Räume bei. Das Ergebnis ist eine hochattraktive Sportstätte im Ortskern von Merzenich, in der Menschen aller Altersklassen Geselligkeit und Sport pflegen können. Schießsport als Herausforderung an Ausdauer und Geduld, für die Erweiterung des Bewusstseins im fachgerechten und friedlichen Umgang mit Waffen und im Geist eines fairen Wettstreites mit anderen. Allen Interessierten sind herzlich eingeladen! Sprechen Sie uns gerne an! Kontaktmöglichkeiten bestehen über die Schieß- und Jungschützenmeister, aber auch gerne über Aktive oder Vorstandsmitglieder. 

Im folgenden Weckmannschießen schlossen sich dann in diesem Sinne unterhaltsam-gesellige Stunden an, im Rahmen derer die besten Schützen mit „Weckmännern“ und der Sieger des Vogelschießens mit einen Restaurantgutschein belohnt wurden. Hierzu wurde abschließend unser kleiner Holzvogel aufgezogen. Bedingt durch die wieder aufflammende Pandemie war der Besuch sicher nicht so stark wie in früheren Jahren, dennoch stärker als befürchtet und viel interessierter als erhofft. Unsere renovierten Räume und die technische Ausstattung fanden vielfaches Lob, so dass eine große Zahl an Besuchern am Wettbewerb beteiligte. Es entstand ein langes, aber kurzweiliges Schießen. Auftakt bildete ein kurzes Wettschießen mit der französischen Delegation aus Quievrechain, die ebenfalls einige Weckmänner mit auf die Rückreise nach Frankreich nehmen konnten. Den Schützengeschwistern aus Morschenich gelang es abschließend, den Gutschein für ein Essen bei "Bella Sizilia" auf ihre „Heimreise“ mitzunehmen. Im Hintergrund hatte ein Team die in diesen Zeiten schwierige Verpflegung mit Brötchen, Kaffee und vielem mehr übernommen. Es gelang hervorragend und soll hiermit im Besonderen erwähnt und gedankt sein. Es war für viele wieder ein Stück Normalität, die am Ende auch die schwierigen Umstände in den Hintergrund treten ließ. Wir hoffen sehr, dass Training, Wettkampf und unser Angebot insgesamt nicht wieder zum Erliegen kommt und so die Sportstätte und der Einsatz vieler den Menschen in unserem Ort zu Gute kommen kann. 

 


Weckmannschießen am Volkstrauertag

Sehr herzlich laden die St. Sebastianus-Schützen alle Interessierten und besonders auch die Merzenicher Ortsvereine zum Weckmannschießen ein, das traditionell nach der Ehrenmalzeremonie am Volktrauertag, diesjährig am 14. November, stattfindet. Zu der Veranstaltung haben sich bereits Gäste aus unserer Partnerstadt Quievrechain angemeldet. 

Doch nicht nur unsere französischen Gästen, sondern alle Bürgerinnen und Bürger sind uns hoch willkommen: Erstmals möchten wir unser über den Pandemiezeitraum von Grund auf renoviertes Schützenheim präsentieren. Sie finden uns in der Merzenicher Schulstraße im Keller der Gesamtschule Niederzier-Merzenich. Der Zugang erfolgt vom Schulhof aus. In geselliger Runde wird auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt! Lassen sie uns gemeinsame, frohe Stunden in der Ortsgemeinschaft verbringen! Eine anschaulichere Präsentation des renovierten Schützenheims folgt in der nächsten Ausgabe.  

Aufgrund der aktuellen Regularien ist ein Besuch nur unter der 2G-Regel möglich, was dementsprechend kontrolliert wird. Wir bitten um Beachtung!      


Waldwanderung 2021

Am gestrigen Samstag, den 06. November 2021, machte sich eine starke Truppe auf den Weg in den nahen Wald zur Rentnerbude. Bei bestem Herbstwetter konnte man den Weg endlich nach einem Jahr "Zwangspause" wieder antreten. Bei warmer Suppe, kalten Getränken und heißem Feuer verging die Zeit wie im Flug. 


....mitten im Leben und auf Tour!

Stark vertreten waren die St. Sebastianus-Schützen auf dem Fest der Begegnung am 11. September in Morschenich-Neu und auf dem Ortsfest am 3. Oktober (Getränkewagen auf dem Lindenplatz) in der Bewirtung der Gäste mit kühlen Getränken.

Die Schießabteilung hat unseren Sport anlässlich des Ortsfestes auf der Merzenicher Pfarrwiese eindrucksvoll präsentiert und weitere Menschen fürs sportliche Schießen interessiert. Ein großes Handicap stellte das Wetter dar: Die trotz straffen Sturmbänder gesicherten Zelte wurden von enormen Windböen erfasst und beschädigt. Noch in der Nacht auf Sonntag versuchten die Schießmeister Frank Breuer und Florian Czabainka samt den Merzenicher Jungschützen mit Jungschützenmeister Sebastian Kreuel zu retten, was noch von den Zelten zu retten war. Trotz aller Widrigkeiten war es ein gutes Gemeinschaftserlebnis, gerade unter diesen schwierigen Bedingungen zusammen zu stehen und an einem Strang zu ziehen. 

Ganz anders stellte sich das Wetter beim Schützenausflug am 16. Oktober dar: Bei herrlichster Herbstsonne wurde die älteste Stadt Deutschlands, Trier, besucht. Neben dem Dom St. Peter stand auch die Basilika unserer Lieben Frau auf dem Programm. Am Nachmittag begab sich die Gruppe zur Abtei St. Matthias, die am südlichen Trierer Stadtrand gelegen ist. Die von der Mutter des römischen Kaisers Konstantin, der Heiligen Helena, nach Trier übertragenen Gebeine der Heiligen Matthias, des zwölften Apostels, ruhen dort. Unter feierlichem Glockengeläut und der wallenden Wallfahrtsfahne der Abteil zog die Schützenfamilie in das bis zu 1.700 Jahre alte Gebäude ein, um den Heiligen Matthias zur ehren. Im Anschluss an diese kleine Wallfahrt führte Bruder Thomas die Gruppe durch die Abtei und erläuterte die wechselvolle Geschichte des Kloster in den vielen Jahrhunderten. Tief beeindruckt hat u.a. dabei die Bibliothek, der frühgotische Kreuzgang oder auch das barocke Refektorium. Einen gemütlichen Ausklang fand der Tag im Brauhaus Blesiusgarten in den Weingärten von Trier-Olewig. Voller intensiver Eindrücke kehrte die Schützenfamilie nach Merzenich zurück. 

Foto: Günther Schmitz

Wir sagen Danke!!!

 

Allen die dazu beigetragen haben das wir ein kleines aber feines Schützenfest feiern durften.

Angefangen bei unserem Planungsteam, bei der Gemeinde Merzenich für die Unterstützung bei der Vorbereitung das alles den Corona Regeln entspricht.

Allen Helfern und Gästen.

 

Eingeläutet haben wir das Schützenfest am Freitag Abend im Biergarten des Merzenicher Brauhauses bei dem ein oder anderen Kaltgetränk.

 

Samstag radelten wir zum Imbiss Dürener Spezialitäten um uns für den Abend zu stärken. Danke auch hier nochmal an Herrn Breuer.

Wieder in Merzenich angekommen versammelten wir uns auf der Pfarrwiese. Dort holten wir das Pokalschießen der amtierenden und ehemaligen Majestäten nach. Normalerweise findet dies immer am Palmsonntag auf unserem Schießstand statt, musste aber in diesem und im letzten Jahr ausfallen. Den Pokal der Schülerprinz/essinnen sicherte sich Moritz Reimer mit dem 49. Schuß. Der Pokal der Prinz/essinnen ging nach dem 82. Schuss an Martin Staisch.

Den Pokal der Königinnen gewann Michaela Breuer mit dem 77. Schuss und nach dem 66. Schuss erhielt Michael Kreuel den Pokal der Könige.

Es waren wie immer spannende Wettkämpfe und der Spaß kam nicht zu kurz, musste auch der letzte Wettkampf der Könige unter "Flutlicht" ausgeschossen werden.

Das hat es bei uns auch noch nicht gegeben.

 

Am Sonntag feierten wir, die St. Lambertus Schützenbruderschaft Morschenich und die Marianische Schützenbruderschaft Golzheim, die Festmesse mit unserem Präses Pastor Galbierz. Auch hierfür möchten wir uns herzlich bedanken. Ein Dank geht auch an das Team des Ordnungsdienstes.

Nach der Kranzniederlegung mussten wir den geplanten "kleinen Festzug", der musikalisch von unserem Tambourcorbs Spielvereinigung 1923 Merzenich begleitet wurde, wegen Regen auch noch abkürzen.

Aber der geplante Besuch im Seniorenhaus Marienhof mit einem Ständchen vom Tambourcorbs durfte nicht fehlen. Ein Dank auch an die Bewohner und Mitarbeiter des Marienhofs für den herzlichen Empfang.

Der Regen ließ nach und wir machten uns auf zum Rathaus um dort ein noch nie da gewesenes Gemeinschaftsfoto der 3 Bruderschaften aus unserer Gemeinde und dem Tambourcorbs zu schießen.

Wir möchten uns bei beiden Bruderschaften, unserem Tambourcorbs, der Feuerwehr Merzenich sowie bei der Polizei vertreten durch Herrn Schumacher recht herzlich für die Unterstützung und Absicherung bedanken.

 

Trotz Regen ließen wir uns den Nachmittag auf der Pfarrwiese nicht vermiesen.

Wir danken allen geladenen Gästen das sie so tapfer durchgehalten haben. Leider konnten wir nicht alle Ortsvereine einladen, bedanken uns aber recht herzlich bei allen Abordnungen die unserer Einladung gefolgt sind.

Erstmalig nahmen neben den Ortsvereinen auch die Schützen aus Golzheim und Morschenich am Pokalschießen teil. Nach einem spannenden Wettkampf ging der Pokal nach dem 62. Schuß zu den Schützen nach Golzheim. 

 

Das Pokalschiessen unserer Schüler konnte Jan Niklas Cornelius (James) für sich entscheiden und erhielt den "Peter-Esch-Pokal" der Jugend.

Der von der Firma Püllen gestiftete Präsentkorb wurde wie bereits seit vielen Jahren mit einem Ehrenvogel neben dem Hauptpreisvogel ausgeschossen.

Alle Gewinner sind oder werden noch benachrichtigt. 

Den Teilnehmern und Gewinnern der Schießwettbewerbe unseren herzlichsten Glückwunsch.

Ein Dank an alle die auf unsere Preisvogellisten gesetzt haben und den Listenführern für ihren Einsatz. 

 

Wir danken unseren Sponsoren und Spendern in besonderer Weise für ihre Unterstützung. 

 

Am Schützenfest Montag folgten wir mit einer Abordnung der Einladung unseres Bürgermeisters Georg Gelhausen zum Empfang im Rathaus. Auch ihm möchten wir für seine Unterstützung und Teilnahme am Schützenfest herzlichst danken.

Zum Abschluss fanden wir uns dann wieder im Merzenicher Brauhaus ein. Vielen Dank an Uli Brendt und sein Team die ihren  Ruhetag für unser "kleines Schützenfest" opferten.

 

Es war den Umständen entsprechend ein schönes gelungenes Schützenfest.

Unser Dank gilt allen die dazu beigetragen haben.

 

Nun hoffen wir auf ein "normales"  Schützenfest vom 01. Juli 2022 bis 04. Juli 2022

 

Ein paar Fotos finden sich unter dem Reiter Schützenfest 2021 in der Galerie. 

 


Hallo liebe Merzenicher, Leser, Freunde der Schützen!

 

Vor genau einem Jahr schrieben wir hier über die Hoffnung in 2021 wieder durchstarten zu können. Diese Hoffnung hat sich leider zerschlagen. Keine Mitgliederversammlung im Januar; das Vogelschießen an Fronleichnam, auch nicht; Ein Schützenfest wie wir es kennen, keine Chance. Es wurde aber viel Wert auf das Mögliche gelegt. Die heiligen Messen am Sebastianustag und an Fronleichnam wurden besucht, das Seniorenheim wurde mit einem Maiherz überrascht und am Schießstand wurde natürlich weiter renoviert. Unsere Majestäten Königspaar Günther und Nicole Schmitz, Prinzessin Anna Schmitz und Schülerprinz Leon Müller starten jetzt in ihr drittes Jahr. Ein Schützenfest in 2022, ja, da glauben wir fest daran!

Eine Wiederöffnung des Schießstand mit den nötigen Trainings in allen Klassen ist z.Zt. für den Herbst vorgesehen. Ob es Wettkämpfe geben wird, können wir wahrscheinlich erst nach den Sommerferien abschätzen.

Unser Schützenfesttermin wäre in diesem Jahr der 2. bis 5. Juli gewesen. Hier wollen wir natürlich auch etwas gemeinsam machen. So werden wir als Bruderschaft am Festgottesdienst am Sonntag, den 4. Juli um 9.30 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule Merzenich, bei schlechtem Wetter in der Kirche, teilnehmen. Sollte ein kleiner Umzug möglich sein, so werden wir eventuell mit dem Tambourcorps zum Ehrenmal ziehen und einen Kranz zum Gedenken an unsere Verstorbenen niederzulegen. Einen kurzen Besuch des Seniorenheim ist auch geplant. Der Zugweg im Einzelnen: Schulstr. – Bergstr. – Lindenplatz – Rather-Str. - Burgstr. - Wallstr. - Dürener Str. – Anton-Meyer-Str. – Bahnstr. – Valdersweg – Lindenstr. – Bergstr. – Schulstr.

 

Anschließend wird unsere Schießabteilung mit Unterstützung der Jungschützenabteilung ein Hauptpreisvogelschießen auf unserem Schießstand auf der Wiese am Pfarrheim durchführen. Bei Redaktionsschluss des Amtsblatt standen noch nicht alle Details fest.

Es können im Vorfeld Lose auf Listen gekauft werden. Es werden sehr wahrscheinlich 2 Vögel ausgeschossen, ein Vogel mit den gewohnten Preisen für Kopf, Schweif, Flügel und Vogel, sowie ein „Spendenvogel“. Diese werden dann Zeitnah nach dem Schießen durch die Schießmeister verteilt. Es lohnt sich, das ein oder andere Los zu erwerben.

Ein möglicher Empfang im/am Rathaus ist in Planung.

 

Bitte informieren sie sich über facebook oder Instagram über „schuetzenjugendmerzenich“. Unser Spendenvogel Laurenz ruft sie auf: seien sie dabei und unterstützen sie uns, das Merzenicher Vereinsleben und damit ein langes Brauchtum.

In diesem Jahr feiern wir

 

 

490 Jahre St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Merzenich

 

Wir wünschen ihnen alles Gute, Gottes Segen und bleiben sie gesund.

 


Fronleichnam 2021

Auch wenn wir wiederum an Fronleichnam nicht unser traditionelles Vogelschießen ausrichten konnten, sind wir dankbar, dass wir mit unseren Majestäten an der Festmesse zum Fronleichnamsfest teilnehmen konnten.

Der Dank gilt auch den Fahnenabordnungen der Golzheimer und Morschenicher Schützen sowie unserem Ehrenpräses Pastor Hamachers.

Nach ersten Planungen möchten wir schon jetzt darauf hinweisen, dass wir am Schützenfestsonntag, den 04. Juli 2021, wieder eine Feldmesse mit anschließender Kranzniederlegung sowie einen kleinen Umzug, wie im vergangenen Jahr, durchführen wollen. Wir hoffen die Pandemielage lässt dies zu.

Es wird voraussichtlich auch wieder ein Schießen auf der Pfarrwiese im kleinen Kreis geben. Weitere Informationen folgen zeitnah. 


Schützenfest Golzheim 2021

Gottesdienst anlässlich des Pfingstfestes auf dem Golzheimer Sportplatz -  Normalerweise steht das Pfingstwochenende ganz im Zeichen des Golzheimers Schützenfest. Aber was ist schon normal in dieser Zeit? 

Trotzdem ließen es sich eine Abordnung um unser Königspaar und unsere Prinzessin nicht nehmen den Feldgottesdienst am Pfingstmontag der Marianischen Bruderschaft des Ortes mitzufeiern. Weiterhin waren befreundete Bruderschaften aus Buir, Morschenich und Blatzheim mit dabei. 

Leider können unsere Schützenfeste ja auch in diesem Jahr nicht in gewohnter Form stattfinden. Aber auch in diesen Zeiten halten wir Schützen zusammen und hoffen darauf, dass wir 2022 wieder gemeinsam unsere Schützenfeste feiern können. 


Schützenfest 2021

Zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar, dennoch halten wir daran fest: Motiviert durch den großen Erfolg des im letzten Jahr durch die Schießabteilung durchgeführten Spendenvogelschießens möchten wir Schützen an unserem Schützenfesttermin auch in diesem Jahr ein Programm zusammenstellen. In welchem Rahmen an unserem Schützenfesttermin Anfang Juli vom 2. bis 5.07.21 etwas stattfinden wird, werden wir natürlich frühestmöglich bekannt geben. 

Wir wünschen uns für das Merzenicher Vereinsleben und natürlich auch darüber hinaus, dass in Naher Zukunft wieder zur Normalität zurückgekehrt werden kann.

Der Vorstand und die amtierenden Majestäten wünschen ihnen allen Gesundheit, Geduld und Durchhaltevermögen!

Wir freuen uns auf Euch. Bis bald

Eure Schützen aus Merzenich


Maigruß für das Seniorenhaus Marienhof

 

Im Namen der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Merzenich durfte unser König Günther Schmitz mit unserer Brudermeisterin Marga Schrickel ein wenig Freude den Bewohnern des Seniorenhaus Marienhof zum „Tanz in den Mai“ bereiten. Da wir den traditionellen Maibaum auf Grund der Kontaktsperre nicht aufstellen konnten, haben wir mit einem dekorativen Maiherz die Augen ein wenig zum Leuchten gebracht. Wir wünschen Ihnen in diesen ungewöhnlichen Zeiten, die uns alle vor Herausforderungen stellt, Gesundheit und Zuversicht auf bessere Zeiten.


Verleihung Heimatpreis

 

Im Namen der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Merzenich durfte unser König Günther Schmitz mit unserer Brudermeisterin Marga Schrickel den erstmals verliehenen Heimatpreis der Gemeinde Merzenich aus den Händen von unserem Bürgermeister Georg Gelhausen entgegen nehmen. 

Hierfür möchten wir uns recht herzlich bedanken. 

Wir gratulieren auch hier noch einmal dem  Kaninchenzuchtverein aus Golzheim. Ihm wurde ebenfalls der Heimatpreis verliehen. 

Auch wenn die Preisverleihung wegen der aktuellen Corona Bestimmungen nur im kleinsten Rahmen stattfinden konnte, haben wir uns sehr über diese Würdigung gefreut.


Ein ungewöhnlicher Start ins Neue Jahr...

Liebe Merzenicher, liebe Freunde und Förderer, liebe Leser,

wir haben leider die für den Januar angesetzte Mitgliederversammlung absagen müssen. Das Vereinsleben steht weitestgehend still. Dies bedauern wir sehr. Wir können aber die Situation nicht ändern, wir können aber mit unserem Verhalten dazu beitragen, dass diese Pandemie hoffentlich bald in diesem Maße vorbei sein wird. Wir freuen uns schon auf das was irgendwann wieder gehen wird. Unser Schießbetrieb liegt vollkommen lahm, Trainings sind nicht möglich, Wettkämpfe und Meisterschaften ebenfalls nicht. Ein Schützenfest konnten wir im vergangenen Jahr nicht feiern, wie es sich für 2021 darstellt vermag noch keiner abzusehen. Ein großer Erfolg im letzten Jahr war zweifelsohne das durch die Schießabteilung durchgeführte Spendenvogelschießen. Mit dem Hygienekonzept und einem minimalem Einsatz an „Personal“, konnten wir hier Spendensummen zusammenbringen die bei den Empfängern gut zu gebrauchen waren. So wurde die ISM und „Running for Kids“ bedacht. Ein dritter Teil kam unserer Jugendarbeit zugute. Ein Dank gilt dort allen die Organisiert und durchgeführt haben, aber natürlich auch all denjenigen die auf unsere Listen gesetzt haben. Ob und in welchem Rahmen an unserem Schützenfesttermin Anfang Juli vom 2. Bis 5.07.21 etwas stattfinden wird, werden wir natürlich bekannt geben. 

Die Mitgliederversammlung muss Satzungsgemäß einmal jährlich stattfinden. Hier werden wir, wenn sich Möglichkeiten bieten dies sicher durchzuführen, einen neuen Termin im Laufe des Jahres festlegen müssen. Auch dies werden sie hier erfahren, die Mitglieder natürlich durch eine persönliche Einladung.

Die Schießabteilung konnte in der Coronazeit den Schießstand renovieren. Hier wird ihnen die Möglichkeit gegeben, diesen zu gegebener Zeit einmal besichtigen zu können, oder ein paar Schuss als (neues)Mitglied abgeben zu können. Die Möglichkeit des Infrarot-Schießen für unter zwölfjährige oder darüber hinaus als Training werden natürlich auch weiterhin möglich sein.

Wir wünschen uns für das Merzenicher Vereinsleben und natürlich auch darüber hinaus, dass in Naher Zukunft wieder zur Normalität zurückgekehrt werden kann.

Der Vorstand und die amtierenden Majestäten wünschen ihnen allen Gesundheit, Geduld und Durchhaltevermögen!

Wir freuen uns auf Euch. Bis bald

Eure Schützen aus Merzenich



Weihnachtsgruß

Brudermeisterin Marga Schrickel und Silke Laufenberg

Unsere Brudermeisterin Marga Schrickel hat einen Weihnachtsgruß an die Bewohner und Belegschaft des Seniorhauses Marienhof in Form eines Weihnachtssterns übergeben. 

 


Neuigkeiten aus der Schießabteilung

Der Start in das neue Jahr 2021 ist stark geprägt durch die Corona-Pandemie mit ihren vielfältigen Einschränkungen des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrages stand der nächste Lock down ins Haus, oder kurz gesagt die fast vollständige Einstellung aller nicht relevanten Kontakte. Dies dann bis mindestens weit in den Januar 2021 hinein - Ende offen, und eben mit der Folge, dass auch unser Trainings- und Wettkampfbetrieb weiterhin vollständig ruhen wird. 

 

Ungeachtet dessen wünschen wir allen Aktiven unserer Schießabteilung und deren Familien, allen Freunden und auch Förderern, ein frohes und eben  gesundes neues Jahr 2021. Viel Glück und Erfolg, aber auch Optimismus, eine friedliche Zeit und Gottes Segen. Wir bedanken uns für allen Zuspruch, alle Unterstützung und alle Hilfen, die uns im abgelaufenen Jahr zuteil wurden. 

 

Im Schatten der Pandemie gelang es uns, immer mit Blick auf das Machbare, die geplante und durch die Mitgliederversammlung genehmigte Renovierung von Schützenheim und Schießstand in Angriff zu nehmen. Zu diesem Zweck hatten wir auf Initiative und Antrag durch Marvin Krosch einen Förderantrag bei der Fa. INNOGY gestellt. Dies war von Erfolg gekrönt,  so dass wir den positiven Bescheid erhielten, dass wir im Rahmen eines Projektes eine stattliche Unterstützung würden einplanen können.  Zur gegebener Zeit werden wir die Räume und die Sportstätte insgesamt öffentlich präsentieren und dann auch allen Förderern besonders danken. An dieser Stelle jedoch schon mal eine Nennung und eben ein dickes "Dankeschön" an die Fa. INNOGY und auch an Marvin Krosch.  Ein weiterer Förderer fand sich in unserem Schützenbruder Arun Jesuthasan, der den Kontakt zu einer Quelle herstellte, die uns letztlich die Erneuerung von drei Infrarotanlagen nebst Laptop und Programmen ermöglichte. Dies wird unsere über die Jahre ja bereits recht erfolgreiche Jugendarbeit noch einmal verbessern und intensivieren können, zumal sich die EDV nun auch auf aktuellem Stand befindet. DANKE also von hier aus an Herrn Arun Jesuthasan für diesen herausragenden Beitrag.

 

Helfende Hände waren in diesem Jahr natürlich nicht so leicht zu aktivieren, dennoch konnte eine "Bautruppe" die Arbeiten über die Monate zwar verzögert, aber mit großem Einsatz und einem tollen Ergebnis durchführen.  Sowohl als Sportstätte als auch als Heimat unserer Bruderschaft kann die gesamte Anlage weiterhin eine gute Ausstattung und einen frischen Look vorweisen. Wie gesagt ... zu gegebener Zeit werden wir die Räume eingehend präsentieren können. Bis dahin müssen wir leider die Geduld aufbringen, im Rahmen der gesetzlichen Maßnahmen dazu beizutragen, dass die Pandemie baldmöglichst ein Ende findet. Wenn es denn etwas Tröstliches gibt, dann doch sicher Erleichterung über Jeden, der gesund bleibt oder letztlich ohne wesentliche gesundheitliche oder

wirtschaftliche Schäden bleibt.  

 

Wir schauen optimistisch nach vorne und freuen uns wieder auf die ersten Trainings- und Wettkampfabende in unserem Schützenheim und Dich oder Euch auf dem Weg zu uns.

 

Allen "Gut Schuss" und natürlich auch "bleibt gesund".


"Schützenfest einmal anders" und mit einer "flexiblen Tradition"

Es war definitiv kein Schützenfest, wie wir es kennen, aber eines, das es unerwartet doch noch zuließ ein wenig unserer Traditionen zu pflegen. Gemeinsam mit unseren amtierenden,

und auch im kommenden Jahr regierenden Majestäten, konnten wir am Sonntag,

den 05. Juli 2020 mit Messe, Kranzniederlegung, Umzug und Preisvogelschießen zumindest einige wichtige Programmpunkte leben. Darüber hinaus war es wichtig zu demonstrieren,

sich durch flexible Lösungen ein großes Stück der Zurückgezogenheit durch den "Shutdown"

zu entledigen. Am Ende war auch der Kontakt und die Gemeinsamkeit wichtig, die in einigen auch geselligen Stunden Ausdruck fand.

 

Freitagabend - ganz spontan ein Besuch im Biergarten vom "Merzenicher Brauhaus", Dies war nicht geplant, aber jeder für sich zu Hause war eben auch ein seltsames Gefühl. 

Ein paar gemeinsame Bierchen, leckeres Essen und - trotz Abstand - viele Gespräche in netter Runde taten nach so vielen Monaten wieder gut.

Samstagabend - wenn der Schützenfest Imbiss nicht zu uns kommen kann dann fahren wir eben zu den  "Dürener Spezialitäten" im Grüngürtel.

Auch hier fand sich eine nette Runde mit Fahrrad oder Auto ein, um bei Currywurst und  Fritten, Backfisch und Co. ein wenig zu plaudern.

Im Anschluss fand man sich dann wieder im "Merzenicher Brauhaus" zu einem Abschlussgetränk ein.

Dann kam der Schützenfest Sonntag, auch in normalen Zeiten der zentrale Feiertag 

unseres Festes.

Unseren Festgottesdienst feierten wir mit unserem Präses Pastor Andreas Galbierz unter freiem Himmel auf dem Schulhof vor der Weinberghalle. Dies war leichter zu realisieren als

in der Pfarrkirche und schien insgesamt auch unbedenklicher für alle Teilnehmer.

Hier möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei unseren Merzenicher Pfadfindern und unserem Bürgermeister Georg Gelhausen bedanken, die uns die Tische und Stühle unter Einhaltung des Mindestabstands mit Zollstock an den richtigen Platz stellten. 

Mit den Jungschützen konnte auch noch etwas Fahnenschmuck am und um das Gebäude 

angebracht werden.

Auch den Damen und Herren der Pfarre ein herzliches Dankeschön für den Ordnungsdienst und die Organisation. Alles, was man so für eine Festmesse benötigt, war am richtigen Platz.

Durch unser Tambourcorps Spielvereinigung Merzenich und die Pfadfinder begleitet, zogen wir zum Ehrenmal In Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder Gertrud Breuer, Eckhard Zwicklowski, Käthe Diening und Helmut Marx legte unsere Brudermeisterin zusammen mit unserem König einen Kranz nieder.

Mit unserem Tambourcorps zogen wir im Anschluss eine kleine Runde durch Merzenich, verbunden mit einem Zwischenstopp vor dem "Seniorenhaus Marienhof". 

Die Freude bei den Bewohnern - wenn auch auf Distanz oder an den Fenstern - war groß.

Nicht zuletzt auch aus dem Gedanken heraus, sie auch in diesem Jahr nicht vergessen zu haben. 

Einen weiteren Stopp gestatteten wir uns dann am Rathaus, wo wir auf der Außentreppe - mit Maske und Abstand - ein denkwürdiges Gruppenbild mit unserem Bürgermeister erstellten. Von dort aus ging der Zug dann abschließend zurück zur Kirche und fand seine Auflösung vor der Pfarrwiese am Jugendheim.

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Tambourcorps Merzenich für die musikalische Begleitung und dem Ordnungshüter der Polizei sowie der Feuerwehr Merzenich für die Zugabsicherung.

Am Nachmittag fand dann im kleinen Kreis unser Preisvogelschießen auf der Pfarrwiese statt. Vier Wochen zuvor - kaum jemand war wirklich der Überzeugung, dass wir in diesem Jahr in irgendeiner Form etwas würden organisieren dürfen - war das Preisvogelschießen die Veranstaltung, die sich vergleichsweise am leichtesten würde darstellen lassen. Abgeschlossener Platz, keine Öffentlichkeit, nur einige wenige Aktive für die Durchführung, einfaches Hygienekonzept. Die Idee und der Entschluss waren da, die weitere Entwicklung sollte dies entscheidend begünstigen.

Im Kleinen geplant, im Team umgesetzt und von vielen unterstützt - am Ende ein netter Sonntag-Nachmittag und ein voller Erfolg in viele Richtungen. Niemand konnte voraussehen, wie die Idee ankommen oder welche Unterstützung durch Aktive oder Förderer sich einstellen würde - daher war der Plan, mit einem möglichen Erlös an die Arbeit unserer Jugend zu denken. Das Gefühl, wenn wir eben nicht zu unserem Schützenfest beitragen müssen, in diesem "besonderen Jahr" auch mal den Blick nach draußen zu lenken, gewann zunehmend an Bedeutung. Dies mündete im Entschluss, ungeachtet irgendeines Erfolges, die Interessengemeinschaft Sorgenkinder Merzenich und auch "Running for Kids"

mit Herrn Peter Borsdorff mit einer Spende zu bedenken. Preisvogellisten wurden ausgegeben, darüber hinaus Freunde und Förderer angesprochen. Der Zuspruch war erstaunlich und führte am Ende zu einem sehr respektablen Ergebnis, mit dem wir bei weitem nicht gerechnet haben. Die Freude darüber war auf allen Seiten entsprechend groß, auf unserer Seite auch in Bezug auf den Verlauf des Nachmittags und des Schießens selbst. Beim Vogelschießen zeigte sich einmal mehr unser gut eingespieltes System und die Qualität unseres "Merzenicher Originals“, dem großen Holzvogel. Er tat auch als Spendenvogel einen gut zu kalkulierenden Dienst für Wettbewerb und Unterhaltung.  Vertreten durch Renate Schwarz  für die ISM und Peter Borsdorff  für Running for Kids wurde ein weiterer Spendenbetrag zwischen den beiden Organisationen "ausgeschossen". Running for Kids hatte am Ende den Vogel für sich.

Die Jungschützen haben mit der Übertragung des Spendenwettbewerbs zeitgleich auch den Beschuss unseres Vogels eindrucksvoll dokumentiert und interessant dargestellt. Bereits im Vorfeld war durch Sabine Kreuel der Vogel "Laurenz" ins Leben gerufen worden, der uns in der Vorbereitung, am Tag selbst und auch in der Außendarstellung begleitete und sehr "werbewirksam" war. Da ist sicher ein neues Markenzeichen für uns entstanden. Die Übertragung auf Facebook war viel beachtet und gestattete einen umfassenden Eindruck  vom "Wettkampf" um den Spendenvogel "Laurenz". Auch aus sportlicher Sicht war sehr gut zu verfolgen, wie dem Holzvogel zu Leibe gerückt und er fast planmäßig zu Fall gebracht wurde. Natürlich diente es auch der Präsentation unserer Förderer, ohne die es nun mal auch nicht ging. Im großen Kreis seien vor allem RWE, Landschaftsbau Matthias Höhn+Sohn, Kellner Massivhaus GmbH, Kochs Fenster und Türen, DPC Kathrin Breuer, Provinzial Peter Brandt erwähnt, aber auch viele Einzelspender und alle Teilnehmer auf den Preisvogellisten. Wir bedanken uns bei allen die durch Ihre Spende sowie den Erwerb von Losen auf unseren Preisvogellisten zu einem überragenden Ergebnis beigetragen haben. Gerade ungewohnte, neue oder auch schwierige Situationen gestatten aber auch wieder den Blick auf kleinere oder besondere Begebenheiten, auch mal die simple Freude über sonst vielleicht unentdecktes. Waren schon einige Beiträge und Spenden wirklich „Sprache verschlagend“, so rührte doch auch unerwartete Solidarität: etwa die Spende des T.C. Spielvereinigung Merzenich in Form ihrer Gage, eine Spende unserer Schützenbrüder aus Golzheim und die Freude von Renate Schwarz oder Peter Borsdorff.   Vielleicht kann ein "Gewinn" auch in solchen Begebenheiten liegen und Motivation für die kommenden Zeiten sein. 

Zusammengefasst haben wir, den Umständen zum Trotz, Tradition erhalten und sicher auch für unsere Bruderschaft und deren Leitlinien an Anerkennung gewonnen.


Hallo liebe Merzenicher, Leser, Freunde der Schützen!

Nach dem Fest ist vor dem Fest. So starteten wir nach dem Schützenfest 2019 in die Planungen für 2020. Mit uns natürlich auch die Majestäten Königspaar Günther und Nicole Schmitz, Prinzessin Anna Schmitz und Schülerprinz Leon Müller, die sich auf ein schönes und abwechslungsreiches Schützenjahr gefreut haben. Jetzt werden wohl 2 Jahre daraus, mit der Hoffnung doch im Jahr 2021 wieder durchstarten zu können.

Auch unser Schießbetrieb wurde kalt erwischt: Kurz vor Ende der Saison wurden alle Wettkämpfe, Meisterschaften und Siegerehrungen ersatzlos abgesagt. Leider hatte das zur Folge, dass auch unsere Schießabteilung in Zusammenarbeit mit der Jungschützenabteilung das Training und die damit verbundenen Treffen der Jugendlichen einstellen mussten. Eine Wiederöffnung ist z.Zt. für den Herbst vorgesehen, vorbehaltlich natürlich den Vorgaben durch Bund, Land und Kommune. Die Zeit bis dahin werden wir nutzen, unser Schützenheim und Schießstand unter „erschwerten“ aber unsere Gesundheit schützenden Bedingungen zu renovieren und auf aktuellen Stand der Technik zu bringen.

Unser Schützenfesttermin wäre in diesem Jahr der 3. bis 5. Juli gewesen. Hier wollen wir natürlich auch etwas gemeinsam machen. So werden wir als Bruderschaft am Festgottesdienst am Sonntag, den 5. Juli um 9.30 Uhr in unserer Pfarrkirche St. Laurentius teilnehmen. Eine Abordnung der Schützen wird anschließend einen Kranz am Ehrenmal niederlegen um den gefallenen und verstorbenen Mitgliedern der Bruderschaft zu gedenken.

Anschließend wird unsere Schießabteilung mit Unterstützung der Jungschützenabteilung das Hauptpreisvogelschießen auf unserem Schießstand auf der Wiese am Pfarrheim durchführen. Dies wird leider nicht öffentlich sein. Die jetzigen Planungen sehen eine Live Schaltung über facebook vor. Bei Redaktionsschluss des Amtsblatt standen noch nicht alle Details fest.

Es können im Vorfeld Lose auf Listen gekauft werden. Es werden sehr wahrscheinlich 2 Vögel ausgeschossen, ein Vogel mit den gewohnten Preisen für Kopf, Schweif, Flügel und Vogel, sowie ein Vogel zum Gewinn eines Sonderpreises. Diese werden dann Zeitnah nach dem Schießen durch die Schießmeister verteilt. Es lohnt sich, das ein oder andere Los zu erwerben.

Alles vorbehaltlich der dann gültigen Regeln im Umgang mit Schutzmaßnahmen.

Wir wünschen ihnen alles Gute, Gottes Segen und bleiben sie gesund.


Dieses Jahr ein Maiherz am Seniorenhaus Marienhof

Traditionell setzen wir unseren Bewohnern des Seniorenhaus Marienhof eigentlich immer einen Maibaum.
Aber in diesem Jahr ist leider alles anders.

Wir haben Ihnen aber mit einem schönen bunten Maiherz ein wenig Freude bereitet und wünschen allen Bewohnern sowie Mitarbeitern viel Gesundheit.

Hoffentlich ist diese Zeit bald vorüber.


Ordentliche Mitgliederversammlung vom 25.01.2020

Zu Beginn jeden Jahres feiern wir den Sebastianustag. Am 25. Januar besuchten wir gemeinsam die heilige Messe um 17 Uhr. Während des feierlichen Gottesdienstes durften wir unseren Pfarrer i.R. Heinz-Dieter Hamachers noch auszeichnen. Aus den Händen unsrer Brudermeisterin Marga Schrickel und unserem König Günther Schmitz erhielt er die Ernennung zum Ehrenpräses unserer Bruderschaft. Im Anschluss hatten wir einen kurzen Weg zum Jugendheim um dort die ordentliche Mitgliederversammlung abzuhalten. Vor Eintritt in die Versammlung gab es noch einen kleinen Imbiss, spendiert vom Schützenkönigspaar Günther und Nicole Schmitz und bevor die  Brudermeisterin die Versammlung mit der Begrüßung eröffnet, nutzt sie den Augenblick, um gemeinsam mit unserem stellv. Brudermeister Guido Zintl Ehrungen durchzuführen. Sabine und Sebastian Kreuel feiern in diesem Jahr ihr silbernes Vereinsjubiläum und wurden hierfür mit der Ehrennadel und einer Urkunde ausgezeichnet. Sein 40 jähriges Jubiläum feiert in diesem Jahr Willi Esch. Auch er erhielt Urkunde und Ehrennadel zum Ehrentag. Axel Bloom, Bezirksbundesmeister des Bezirksverband Düren-Nord, war zu Gast um unsere Brudermeisterin Marga Schrickel auszuzeichnen. Sie erhielt aus seinen Händen für ihr langjähriges Engagement in der Bruderschaft den Hohen Bruderschaftsorden. Marga ist seit vielen Jahren im Vorstand, z.Zt. als Brudermeisterin tätig. Sie ist Sportschützin in der Freundschaftsrunde uns sie ist die erste Schützenkaiserin der Bruderschaft.

v.l.n.r.: Sebastian Kreuel, Sabine Kreuel, Bezirksbundesmeister Axel Bloom, Willi Esch, Brudermeisterin Marga Schrickel, Guido Zintl, Hermann-Josef Schrickel

Um 18.45 Uhr eröffnete dann Marga Schrickel die Jahreshauptversammlung, mit der Begrüßung aller anwesenden Mitglieder. Besonderer Gruß galt den Silberträgern, Ehrenmitgliedern und dem Generalfeldmarschall.

Das Protokoll der Letzten Mitgliederversammlung, die Jahresberichte aus den Abteilungen und der Kassenbericht gehören zum Standardprogramm, sind aber immer sehr informativ.

In der Tagesordnung folgten dann die Wahlen zum geschäftsführenden Vorstand. Zur ersten Wahl an diesem Abend wird ein Wahlleiter benötigt. Hier ist Michael Kreuel vorgeschlagen.  Die Neu-bzw. Wiederwahl der/des Brudermeister/in steht auf der Tagesordnung. Brudermeisterin Marga Schrickel wurde seitens des Vorstands zur Wiederwahl vorgeschlagen. Nach offener Wahl steht ein einstimmiges Ergebnis fest und Marga Schrickel nimmt die Wahl zur Brudermeisterin für weitere 5 Jahre an. Guido Zintl steht zur Wahl des stellvertretenden Brudermeisters aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung, so konnten wir hier seitens des Vorstands unseren stellv. Kompaniefeldwebel Jochen Heinen vorschlagen. Hier wurde in geheimer Wahl mit großer Mehrheit für Jochen Heinen  gestimmt und auch er nahm die Wahl an. Schriftführer Volker Schroeder wurde in offener Wahl nach Vorschlag des Vorstands einstimmig wiedergewählt. Der Kassierer Heiko Michalski wurde vom Vorstand zur Wiederwahl vorgeschlagen. Eine offene Wahl der Versammlung ergab hier ein einstimmiges Ergebnis für Heiko. Der 1. Schießmeister Frank Breuer wurde ebenfalls durch den Vorstand zur Wiederwahl vorgeschlagen. Nach offener Wahl wurde Frank Breuer einstimmig gewählt.

Auch die Besetzung des erweiterten Vorstands musste Neu-oder Wiederbesetzt werden. Hier die gewählten im Überblick: 2. Schriftführer ist unser König Günther Schmitz nachdem Eva Reimer-Michalski aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand. Als 2. Kassiererin wurde Anna Weber in ihrem Amt bestätigt. Julian Breuer wird als 2. Jungschützenmeister bestätigt. 2. Schießmeister Florian Czabainka bleibt wie auch unsere Bruderdienerin Marianne Kreuel weiter im Amt. Die Posten von zwei Beisitzern werden  durch Anton Reimer und Christopher Lamb bekleidet. Kassenprüferin bleibt weiterhin Karola Hamboch, Ersatzkassenprüferin wird erstmalig Kathrin Breuer. Somit können wir in die neue Amtszeit mit einem vollbesetzten Vorstand starten. In der heutigen Zeit ist dies keine Selbstverständlichkeit mehr.

Im weiteren Verlauf informierte der Vorstand über den Stand zum Schützenfest. Das Schützenfest findet in diesem Jahr vom 3. bis zum 6. Juli 2020 statt. Einige zeitnahe Termine im laufenden Jahr wurden angesprochen. Weiterhin konnte unter Investitionen der Weg frei gemacht werden zur Renovierung des Schützenheim und zum Kauf eines Kleinkaliber Gewehrs.


Bezirksprinzenschießen 2019

Mit unseren Jugendmajestäten fuhr eine Delegation zum Bezirksprinzenschießen am 23. November nach Golzheim. Beim Bezirksschülerprinzenschießen konnte unser Schülerprinz Leon Müller einen guten fünften Platz erreichen. Anna Schmitz, Prinzessin unsrer Bruderschaft, erreichte ebenfalls in einem starken Teilnehmerfeld einen guten fünften Platz.

Herzlichen Glückwunsch euch beiden zu eurer Leistung und weiterhin noch viel Freude bis zum großen Finale auf dem Schützenfest 2020.


Prinzenproklamation 2019

Wir besuchten auch in diesem Jahr wieder die Große Karnevalssitzung der KG Jonge vom Berg am 22. November 2019 im Festzelt auf dem Schützenplatz und überbrachte die Glückwünsche der Bruderschaft an das Prinzenpaar Markus I. und Isabelle I. 

Es war ein sehr stimmungsvoller Abend und wir freuen uns auf die kommende Session!


Weckmannschießen 2019

Traditionell steht im November das Weckmannschießen auf dem Kalender unserer Bruderschaft. Am Volkstrauertag, nach der Teilnahme an der Messe in der Kirche und der Gefallenenehrung der Gemeinde am Ehrenmal, findet man sich in unserem Schützenheim ein. Zahlreiche Gäste, nicht zuletzt aus unseren Ortsvereinen, finden den Weg zu uns. Auch in diesem Jahr kam Besuch aus unserer französischen Partnerstadt Quievrechain hinzu, der entsprechend in Landessprache begrüßt wurde. Eine Delegation der St.-Hubertus Schützenbruderschaft aus Alsdorf-Schaufenberg besuchte uns ebenfalls an diesem Sonntag. Insofern konnten wir uns am Sonntag, den 17. November über ein gut gefülltes Vereinsheim und spannende Wettkämpfe um die ausgelobten Weckmänner und einen Präsentkorb freuen.

Die Wettkämpfe fanden auf unserem Schießstand im neuen „Outfit“ auf einer Luftgewehr Bahn und einer Infrarot Laseranlage auf Bahn 1 statt. Das Geschehen auf dem Schießstand wurde erstmalig live auf einen Monitor im Aufenthaltsraum übertragen.

Die Laser-Anlage war unterbrechungsfrei im Einsatz und mit Philipp Müller hatten wir auch einen Sieger in der kleinen Wertung mit 10 Schuß.

Am Ende einer gelungenen Veranstaltung konnten wir 25 Weckmänner an die Gewinner verteilen und der Präsentkorb der Familie Püllen aus Eschweiler über Feld konnte an Pia und Ado Gießen überreicht werden, nachdem ihre Enkelin Katharina den Vogel abgeschossen hatte.

Einen herzlichen Dank möchten wir allen Gästen aussprechen, die diese Veranstaltung in Merzenich belebt haben. Eine gelungene Veranstaltung ist immer eine Bestätigung für die Ausrichter und die vielen Helfer. Im Besonderen hier die Schießmeister, Schießleiter und Jungschützenmeister.


Bezirkspokalschießen 2019

Der Bezirksverband hatte am Mittwoch, den 13. November zum Bezirkspokalschießen auf den Schießstand der St.-Petrus Schützenbruderschaft aus Birkesdorf eingeladen. Auch in diesem Jahr konnte unsere Bruderschaft mit einer Rekordverdächtigen Anzahl an Schützinnen und Schützen teilnehmen. Viele unserer jüngeren Mitglieder konnten hier das erste Mal Freihand in der Schülerklasse an einer solchen Veranstaltung teilnehmen. Dies taten sie dann auch sehr erfolgreich. Joshua Müller, Saskia Zeyß und Katharina Giesen belegten in dieser Klasse die Ersten drei Plätze. In der Klasse Schüler aufgelegt belegt Merzenich die Ersten vier Plätze mit Saskia Zeiß, Dustin Baumbach, Leon Müller und Katharina Gießen und damit holten sie sich auch den ersten Platz in der Mannschaftswertung. In der Klasse Jugend Freihand stellten wir 5 Schützen unter den Besten 13. Mit Jan Dichant konnte hier Platz 4 erreicht werden. In der Mannschaftswertung errang Merzenich hinter Birkesdorf den folgenden zweiten und dritten Platz. Hier waren die Mannschaftsschützen Jan Dichant, Christopher Lamb und Julian Breuer sowie Tatjana Maurer, Nico Wirtz und Joshua Müller. In der Schützenklasse war nur ein Schütze aus DN-Ost besser als die Schützen aus Merzenich. Hier belegen Karsten Engelmann, Florian Czabainka und Neji Hanchi die Plätze 2, 3 und 4. Die teilnehmenden Schützen in der Klasse der Freundschaftsrunde konnten mit ihren Mannschaften den 2. und den 10. Platz erreichen.

Allen Schützinnen und Schützen einen herzlichen Glückwunsch.


Waldwanderung 2019

Am 2. November 2019 machten sich 31 Schützenschwestern und -brüder (und ein Hund :-)) auf in den herbstlichen Merzenicher Erbwald zur dortigen "Rentnerbude". Der Wettergott meinte es nach dem morgendlichen Regen gut mit uns. Dort angekommen konnten wir uns mit einer wärmenden Kartoffelsuppe stärken und in geselliger Runde das ein oder andere Getränk, sei es warm oder kalt, zu uns nehmen. Nach Einbruch der Dunkelheit ging es gegen 19 Uhr wieder nach Hause.  

Danken möchten wir unserem König Günther Schmitz für die Bierspende, Anton Reimer für die Wursteinlage der Suppe und den Suppenköchen Eva Reimer-Michalski sowie Heiko Michalski und Gabi Reimer. 


Weckmannschießen 2019

am Sonntag, den 17. November (Volkstrauertag)!

Wir laden alle Interessierten zum traditionellen Weckmannschießen auf unseren Schießstand im Keller der Gesamtschule Merzenich (Zugang über Schulhof der Grundschule) ein. Nach dem Besuch der heiligen Messe und der Ehrung der Gefallenen am Ehrenmal wollen wir gegen 11.30 Uhr starten. Hier kann man Lose erwerben und dann unter fachkundiger Aufsicht um die großen Weckmänner schießen(ab 12 Jahren). Für das leibliche Wohl sorgt unser Team im Schützenheim mit Getränken und kleinen Snacks.

Wir freuen uns sie kennenzulernen oder Bekannte wiederzusehen. Wir wünschen allen Teilnehmenden Gut Schuß!


Wettkampfsaison 2019/2020

Die aktuelle Wettkampfsaison ist Ende September für die Freundschaftsrunde und Mitte Oktober für die Schützenklasse erfolgreich gestartet. Merzenich ist wieder mit insgesamt 5 Mannschaften in unterschiedlichen Klassen vertreten. Wir haben zwei Freihand Mannschaften in der Schützen-Klasse und 3 Mannschaften in der Senioren (ab 40 Jahren) Freundschaftsrunde aufgelegt. In der Gruppe 3 der Freundschaftsrunde führt Merzenich z.Zt. die Tabelle an. Die Ersten und Zweiten jeder Gruppe werden im April 2020 auf einem neutralen Schießstand ihr Finale austragen. Wir wünschen an dieser Stelle allen Schützen(innen) viel Erfolg und Gut Schuß.

Sollten Interessierte hier mal reinschnuppern und auch das Schießen unter fachkundiger Anleitung erlernen wollen, dann melden sie sich bitte bei uns. Im Schützenheim sind wir regelmäßig durch unsere Schießmeister, Jugendleiter und Schießleiter am Dienstagabend vertreten.


Firmung 2019

Am 12. Juli 2019 fand die Firmung in der Pfarrkirche St. Laurentius Merzenich für die Firmlinge der Gemeinde Merzenich statt. Wir begleiteten den Weihbischof Karl Borsch zum Festgottesdienst und stellten zusammen mit der St. Marianischen Schützenbruderschaft Golzheim die Fahnenabordnung. 


Schützenfest 2019

Finale im Schützenjahr: König Matthias Höhn, Prinz Christopher Lamb und Schülerprinz Jan Niklas Cornelius beenden ihr Jahr feierlich

Auch in diesem Jahr feierten wir 4 Tage Schützenfest. Freitagabend, die 70er, 80er, 90er Jahre Party, Samstag der „kleine Umzug“ mit dem Besuch am Seniorenheim und natürlich unserem Schützen- und Kaiserball. Wecken, heilige Messe und der Festzug markieren am Sonntag die Höhepunkte. Das Hauptpreisvogelschießen, der Empfang im Rathaus sowie die Proklamation am Nachmittag runden das Programm am Montag ab.

Das Schützenfest beginnt für uns Schützen direkt nach dem Schützenfest des vergangenen Jahres. Hier werden Verträge verhandelt, neue Ideen auf den Weg gebracht. Nicht zu vergessen das Majestätenschießen an Fronleichnam und das Schmücken der Straßen und des Festplatzes. Zum Schmücken des Festzelt und Aufbauen des Biergartens trafen wir uns Donnerstag vor Schützenfest.

Die Party am Freitagabend, nach dem Erfolg der vergangenen Jahre, wieder mit Nutzung des Biergartens, eine unterhaltsame und kurzweilige Veranstaltung. Mit Musik aus den Siebzigern bis heute eine bunte musikalische Mischung für alle Gäste. Die installierte Cocktailbar war auch wieder der Renner. Die Jung- und Schülerschützen konnten auch in diesem Jahr mit zusätzlicher Dekoration, Schwarzlicht und Neonfarben für den besonderen Kick sorgen.

Nachdem der Samstagmorgen für Auf- und Umbauarbeiten im Festzelt und Biergarten genutzt wurde, trafen wir uns zum Umzug um 18 Uhr am Schützenplatz. Der Weg führte uns zum Seniorenheim Marienhof in der Burgstraße. Der Tambourcorps Merzenich und der Regiments Spielmannszug Neppeser Naaktsühle aus Köln spielten hier einige Märsche und flotte Töne, bevor wir uns wieder auf den Weg machten. Das Ziel war, nach einem kleinen Umzug, die amtierenden Majestäten Zuhause bzw. im Heimatmuseum abzuholen. Nach einer Stärkung und dem Vorbeimarsch setzten sich Majestäten, Musik, Bruderschaft und das geladenen Gefolge in einem Festzug Richtung Festzelt in Bewegung. Der Königsball wurde von den Majestäten dann kurz nach acht eröffnet. Mit einem Jahr Pause spielte im Festzelt die Showband Top Gun. Am späteren Abend konnten wir die „Jungen Trompeter“ willkommen heißen. Beide waren Garant für gute Unterhaltung.

Mit dem Wecken ab 6 Uhr am Sonntagmorgen startete der dritte schöne Tag unseres Festes. Tambourcorps und eine Abordnung der Schützen zogen durch den Ort um die Offiziere zu wecken. Prinz Christopher Lamb hatte nach dem Wecken zum Frühstück eingeladen. Um 10 Uhr feierten wir die heilige Messe mit unserem Präses Pfarrer i.R. Heinz Dieter Hamachers. Anschließend gedachten wir den gefallenen und verstorbenen Mitgliedern der Bruderschaft und legten einen Kranz nieder. Das Gruppenfoto in der alten Kirche durfte natürlich nicht fehlen.

Nach der Gedenkfeier zogen wir gemeinsam zum Festzelt. In geselliger Runde finden wir hier Möglichkeit bei einem gemeinsamen Imbiss und Frühschoppen ohne jegliche Aufgabe mal etwas abschalten zu können. Die frisch gesammelten Kräfte konnten wir dann ab 14 Uhr in die Begrüßung der befreundeten Bruderschaften, Musikzüge und Ortsvereine und den Festzug ab 15 Uhr mit der Parade an der Kirche stecken. Aufgrund der hohen Temperaturen entschied der Verein sich den Zugweg in diesem Jahr in einer verkürzten Form zu gehen. Ein herzlicher Dank gilt den Merzenichern, die am Zugweg Getränke für die Zugteilnehmer bereithielten. Ein herrlicher Festzug endete gegen 15.45 Uhr im Festzelt. Die Schausteller, der Kindertrödelmarkt, die Cafeteria, der Biergarten und der Musikverein Hergarten sollten dann noch zum Verweilen einladen.

Der Vierte und letzte Tag unseres Festes beginnt mit dem Hauptpreisvogelschießen. Neben dem Hauptpreisvogel konnte auch ein Vogel um den Ehrenpreis ausgeschossen werden. Die Vergabe der Preise wurde dann, wie in den vergangenen Jahren auch, vor der Proklamation von unserem Schießmeister Frank Breuer und unserem 2. Schießmeiter Florian Czaibanka durchgeführt. Die Bewirtung an diesem Montag übernahm die Jungschützenabteilung in gewohnt sehr guter Qualität. 

Seit einigen Jahren sind wir Gast im Merzenicher Rathaus. Bürgermeister Georg Gelhausen lädt die Schützenbruderschaft mit ihren amtierenden und noch zu proklamierenden Majestäten zum Empfang ein. Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister und einem Dank durch die Brudermeisterin Marga Schrickel, blieb noch Zeit um bei einem kühlen Getränk ins Gespräch zu kommen. 

Auch in diesem Jahr spielte im Festzelt das „Sunrise-Duo 3.0“ auf dem Dämmerschoppen am Montagnachmittag Livemusik. König Matthias Höhn, Prinz Christopher Lamb und Schülerprinz Jan Niklas Cornelius mussten jetzt ihre Ketten abgeben. Die Brudermeisterin und die ganze Bruderschaft bedankten sich bei ihnen für das aktive mittun im Verein und die Repräsentation der Bruderschaft im Ort und über die Grenzen hinaus.

Die Proklamation der neuen Majestäten übernahm unser Präses Heinz Dieter Hamachers. Er fand passende und schöne Worte, erst für unseren neuen Schülerprinzen Leon Müller mit Begleitung Celina Tiedecke, dann für die Prinzessin Anna Schmitz mit Begleitung Christopher Lamb und zu guter Letzt auch für den König Günther Schmitz mit seiner Gattin Nicole. Die Majestäten für das Jahr 2019/20 wurden an Fronleichnam ermittelt. In gewohntem Rahmen wurden alle 5 Wettbewerbe ausgetragen. Angefangen haben die „Kleinen“. Leon Müller konnte sich hier mit dem 78. Schuß gegen Saskia Zeyß durchsetzen. Der Ortspokal, ein sehr beliebter Wettbewerb bei unseren befreundeten Ortsvereinen folgte. Elf Mannschaften waren gemeldet. Der 47. Schuß brachte den Vogel zu Fall. Gewonnen haben der Tambourcorps Merzenich mit der Schützin Gaby Stupp-Martin. Anna Schmitz und Julian Breuer traten dann zum fairen Wettstreit um die Prinzenwürde. Der 43. Schuß beendete hier das Schießen und Anna Schmitz ist neue Prinzessin. Das Bürgerkönigsschießen zog auch wieder viele Teilnehmer an. 19 Gäste wagten hier den Schuß auf den Holzvogel. Nachdem jeder zweimal geschossen hatte, beendete Frank Wolf mit dem 38. Schuß das Treiben und sicherte sich Medaille und Preis für die Bürgerkönigswürde. Der Finale Wettstreit sollte die Königin oder den König für das neue Schützenjahr bringen. Nicole und Günther Schmitz traten miteinander zum Königsvogelschuß an. Mit dem 34. Schuß hatten wir dann den neuen Schützenkönig gefunden: Günther Schmitz.

Die Schützenbruderschaft Merzenich bedankt sich bei allen Besuchern des Schützenfestes, bei den Sponsoren und Förderern, beim Festwirt, den Ortsvereinen, dem Tambourcorps Merzenich und allen die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Infos über uns finden sie im Internet unter www.schuetzen-merzenich.de.

Auf Wiedersehen auf dem Schützenfest 2020.


 

Schützenfest 2019

Tradition, Musik, Geselligkeit – feiern sie mit uns!

Am Wochenende nach Peter und Paul feiern wir Schützenfest, in diesem Jahr von Freitag, den 28. Juni bis Montag, den 1. Juli. In den vergangenen Monaten haben wir alles nötige dafür auf den Weg gebracht um für und mit Merzenich ein Fest zu feiern. Die Majestäten freuen sich schon auf den Höhepunkt im Schützenjahr. Das Königspaarpaar Matthias Höhn mit seiner Gattin Irene, Prinz Christopher Lamb und Schülerprinz Jan Niklas Cornelius, der Vorstand und alle Schützenschwestern und Schützenbrüder laden alle Merzenicher ein mit uns zu feiern.

(v.l.n.r.: Schülerprinz Jan Niklas Cornelius, Prinz Chistopher Lamb, Königspaar Matthias Höhn mit seiner Gattin Irene, Brudermeisterin Marga Schrickel und Präses Heinz-Dieter Hamachers)

Beginnen werden wir am Freitag mit der „70er, 80er, 90er Jahre Fete meets Neon“  im Festzelt. Wie im vergangenen Jahr auch wieder mit einer Cocktailbar. Unser DJ-Team wird es hier mit den richtigen Hits und Lichteffekten krachen lassen. Die Jungschützenabteilung hat sich für diesen Abend einiges einfallen lassen. Seien sie unser Gast und lassen sie sich überraschen. Der Eintritt kostet 3,- Euro.

Zum Schützen- und Königsball laden wir auch alle gerne ein. Nachdem wir die Majestäten abgeholt und den Bewohnern des Seniorenheim Marienhof einen Besuch abgestattet haben, können sie im Festzelt zu der Musik der Showband Top Gun das Tanzbein schwingen. Eine Showeinlage der „Jungen Trompeter“ wird an diesem Abend die Besucher des Schützenfast erfreuen. Der Ehrentanz und eventuell die ein oder andere Überraschung werden den Abend kurzweilig werden lassen. Der Eintritt ist frei!

Der Tambourcorps Merzenich wird traditionsgemäß den Offizierskorps am Sonntagmorgen ab sechs Uhr wecken. Nach dem Wecken ist ein Frühstück beim Prinzen fest eingeplant. Wenn das Frühstück dann beendet ist wird sich zum gemeinsamen Festgottesdienst getroffen. Nach der heiligen Messe und des Gedenken der Verstorbenen am Ehrenmahl werden wir im Festzelt, bei schönem Wetter im Biergarten, uns gerne mit ihnen zum Frühschoppen treffen. Auch für einen Imbiss wird durch Fa. Giebel gesorgt sein. Ab 14 Uhr freuen wir uns auf unsere befreundeten Bruderschaften, Ortsvereine, die Musikzüge, Gäste aus der Gemeindeverwaltung und alle die am Festzug teilnehmen. Dieser wird sich pünktlich um 15 Uhr am Schützenplatz in Bewegung setzen. Die Parade wird wieder an der Kirche sein, bevor wir gegen 16 Uhr am Festplatz sein werden. Hier wird der Musikverein Hergarten noch für musikalische Unterhaltung sorgen. Stärken können sie sich hier auch wieder an einer umfangreichen Cafeteria mit einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee. Natürlich steht die Festwirtin Karin Kick mit ihrem Team auch im Zelt und im Biergarten mit kühlen Getränken bereit.

Ein Schützenfest ohne Preisvogelschießen, unvorstellbar. Besuchen sie uns am Montag, den 1. Juni auf der Pfarrwiese am Jugendheim an der Schulstraße ab 11 Uhr zum Hauptpreisvogelschießen. Hier werden Pfänder und ein oder zwei Vögel abgeschossen. Natürlich gibt’s was zu gewinnen, wenn sie Lose auf einer Liste erworben haben. Für das leibliche Wohl sorgt unsere Jungschützenabteilung, wie immer wird’s lecker.

Alles hat ein Ende… Die Proklamation mit dem Ausklang im Dämmerschoppen am Montag ist der letzte offizielle Teil des Schützenfestes. Die Majestäten treffen sich auf Einladung des Bürgermeisters zum Empfang im Rathaus. Der Tambourcorps und eine Abordnung Schützen begleiten dann die neuen und alten Majestäten zum Festzelt. Hier ist ab 17 Uhr die Proklamation der neuen Majestäten die Fronleichnam beim Holzvogelschuss ermittelt wurden. Der Dämmerschoppen wir musikalisch durch das Sunrise Duo 3.0 gestaltet.

Neu zum Schützenfest ist ein Kindertrödel auf dem Schützenplatz an der Bahnstraße. Hier können gerne private Anbieter einen Stand aufbauen. Es entstehen keine Unkosten und es erfolgt keine Anmeldung. Einfach kommen, aufbauen und verkaufen in einem markierten Bereich. Der Aufbau kann gerne ab ca. 9 Uhr, beginnen soll der Trödelmarkt um 11 Uhr am Sonntag, den 30. Juni 2019. Es sind keine gewerblichen Anbieter gestattet!

Bitte entnehmen sie alle Programmpunkte und Zugwege den aushängenden Plakaten, unserer schon in 15. Auflage erscheinenden Festschrift oder im Internet unter www.schuetzen-merzenich.de. Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Förderern Anzeigenkunden und Helfern, ohne die dies alles nicht möglich wäre. Danke.

Wir sehen uns auf dem Merzenicher Volksfest. Wir freuen uns.


Karneval 2019

Dieses Jahr nahmen wir unter dem Motto "Bauarbeiter" am Rosenmontagszug der KG Jonge vom Berg e.V. teil. 


Ringkorn März 2019

Ringkorn_Maerz_2019.pdf


Ringkorn Februar 2019

Ringkorn_Februar_2019.pdf


Ordentliche Mitgliederversammlung vom 26.01.2019

Die Schützenbruderschaft begeht zu Beginn des Jahres den Sebastianustag am Samstag, den 26.01.2019. Die Bruderschaft feierte gemeinsam die heilige Messe um 17 Uhr. Im Pfarrjugendheim trafen wir uns, um die ordentliche Mitgliederversammlung 2018 abzuhalten. Vor der Versammlung gab es noch einen kleinen Imbiss, spendiert vom Schützenkönigspaar Matthias und Irene Höhn.

Nach der Stärkung wurde Erwin Maurer für seine Verdienste in der Bruderschaft ein besonderer Dank zuteil. Nach 20 Jahren Vereinszugehörigkeit, der Würde als König und Bezirkskönig sowie viele Jahre als Sportschütze und Mannschaftsführer bekommt er das Silberne Verdienstkreuz verliehen.

v.l.n.r. Brudermeisterin Marga Schrickel, Erwin Maurer, Stellvertretender Brudermeister Guido Zintl

Um 19 Uhr eröffnete dann die Brudermeisterin Marga Schrickel die Jahreshauptversammlung, mit der Begrüßung aller anwesenden Mitglieder. Besonderer Gruß galt den Silberträgern, Ehrenmitgliedern, dem Generalfeldmarschall und dem General.

Das Protokoll der Letzten Mitgliederversammlung und die Jahresberichte aus den Abteilungen gehören zum Standardprogramm, sind aber immer sehr informativ.

In der Tagesordnung folgten dann die anstehenden Wahlen. Der 1. Jungschützenmeister Sebastian Kreuel stand turnusmäßig zur Wahl. Die Mitgliederversammlung bestätigt in diesem Fall die Wahl des Jungschützenmeisters, da dieser auf der Jungschützenversammlung gewählt wird. Nach offener Abstimmung wurde er einstimmig mit einer Enthaltung gewählt und nahm das Amt an. Als Mitglieder des Vorstands fehlten jetzt noch zwei Beisitzer. Hier stand Henning Michalski zur Wiederwahl und Marvin Krosch für den Beisitzer Posten von Simon Breuer, der aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stand. Die Beisitzer wurden in offener Abstimmung gewählt. Henning und Marvin wurden einstimmig mit einer Enthaltung gewählt. Der Kassenprüfer Paul Borschbach und Ersatzkassenprüferin Annika Seifert wurden durch Wiederwahl in ihren Ämtern bestätigt. 

Im weiteren Verlauf informierte der Vorstand über den Stand zum Schützenfest. Die Verträge mit Musikzügen und Bands, Ablauf und Ausstattung des Schützenplatzes waren hier Themen. Alle Informationen werden sie hier regelmäßig im Amtsblatt, auf unserer Homepage oder auf unserer Facebook-Seite, unserer Festschrift oder gerne bei jedem Schützen persönlich erfahren können. Sollten sie Interesse haben eine Werbeanzeige in unserer Festschrift zu schalten so können sie sich gerne schon jetzt über das Kontaktformular der Interseite melden. Das Schützenfest findet in diesem Jahr vom 28. Juni bis 1. Juli 2019 statt.

Der Terminkalender für das Jahr 2019 wurde allen im Vorfeld der Versammlung per Email zugestellt. Vereinzelte Termine wurden angesprochen, einige finden sie auch hier im Amtsblatt im vorläufigen Terminkalender.

Unter dem Punkt Investitionen wurde der Weg frei gemacht, um den Strassenschmuck zum Schützenfest zu erneuern. Hier gab die Versammlung dem Vorstand „grünes Licht“.

Interessierte am sportlichen Schießen sind jederzeit herzlich willkommen.

Unsere Infrarotschießanlage (3 Bahnen) ermöglichen hier das sportliche Schießen auch schon für unter zwölfjährige! Nach oben gibt es keine Altersbegrenzung.

Natürlich sind auch alle herzlich willkommen die nicht schießen möchten!!

Informationen und Kontaktadressen aktuell unter

www.schuetzen-merzenich.de


Ringkorn Januar 2019 - Vereinsmeister 2018

Ringkorn_Januar_2019.pdf


Ringkorn III November - Volkstrauertag und Bezirksmajestätenschießen

Ringkorn_November_III.pdf


Ringkorn II November - Waldwanderung 2018

Ringkorn_November_2018.pdf


Ringkorn November I

Ringkorn_November_2018.pdf


Weckmannschießen 2018 am Sonntag, den 18. November (Volkstrauertag)

Wir laden alle Interessierten zum traditionellen Weckmannschießen auf unseren Schießstand im Keller der Gesamtschule Merzenich (Zugang über Schulhof der Grundschule) ein. Zum Besuch der heiligen Messe treffen sich die Schützen um 9.45 Uhr am Jugendheim. Nach dem Gottesdienst nimmt die Schützenbruderschaft noch an der Ehrung der Gefallenen am Ehrenmal teil. Danach wollen wir gegen 11.30 Uhr mit unserem Weckmannschießen starten. Hier kann man über Schießlisten Lose erwerben und dann unter fachkundiger Aufsicht um die großen Weckmänner schießen. Für das leibliche Wohl sorgt unser Team im Schützenheim mit Getränken und kleinen Snacks.

Wir freuen uns sie kennenzulernen oder Bekannte wiederzusehen. Wir wünschen allen Teilnehmenden Gut Schuß!


Rundenwettkämpfe und Freundschaftsrunde 2018/19

Die sportlichen Wettkämpfe der historischen Schützenbruderschaften werden jedes Jahr in der Herbst/Winter Saison ausgetragen. Hier konnten wir wieder insgesamt fünf Mannschaften formieren. Die 1. und 2. Schützenmannschaft schießen in der Kreisklasse 1 bzw. Kreisklasse 3 jeweils 15 Schuss auf 10m freihand. Dies erfordert regelmäßiges Training, Ausdauer, ein ruhiges Händchen und hohe Konzentration. Unsere 12 Jugendliche und junge Erwachsenen Schützen nehmen mit Begeisterung am sportlichen Vergleich mit den befreundeten Bruderschaften teil.

Im Seniorenbereich haben sich drei Mannschaften mit insgesamt 19 Schützenschwestern und –brüdern ab 40 Jahre bilden können. Hier werden mit dem Luftgewehr 20 Schuss auf 10m aufgelegt geschossen. Auch hier sind alle mit Begeisterung dabei. Trotz des aufgelegten schiessen muss auch mit hoher Konzentration und viel Training der Wettkampf bestritten werden. Bei den befreundeten Bruderschaften oder auch bei den Heimwettkämpfen haben wir schon viele schöne Abende erlebt.

Allen 31 Schützen in den verschiedenen Mannschaften wünschen wir für diese Saison immer eine ruhige Hand, gesellige Abende und natürlich Gut Schuß!

Möchtest du auch mal gerne das sportliche Schießen in einer der Altersklassen ausprobieren dann sprech uns einfach an. Adressen und Kontaktdaten sind auf unserer Homepage sowie bei facebook zu finden. Wir freuen uns auf dich!


Ringkorn September 2018

Ringkorn_September_2018.pdf


Zu Gast in Quiévrechain

Am Samstag, den 14. Juli 2018, machte sich eine Abordnung der Schützen zusammen mit vielen anderen Gemeindemitgliedern und Vereinen auf den Weg nach Quiévrechain. Dort verbrachten wir einen tollen sonnigen Tag und konnten den Nationalfeiertag unserer französischen Partnergemeinde verbringen. Am frühen Sonntagmorgen kamen wir wieder in Merzenich an. 


Schützenfest 2018

 

Finale im Schützenjahr: Kaiserin Brudermeisterin Marga Schrickel, Prinzessin Alessa Cornelius und Schülerprinz Samuel Klein beenden ihr Jahr feierlich

Auch in diesem Jahr feierten wir 4 Tage Schützenfest. Freitagabend, die 70er, 80er, 90er Jahre Party, Samstag der „kleine Umzug“ mit dem Besuch am Seniorenheim und natürlich unserem Schützen- und Kaiserball. Wecken, heilige Messe und der Festzug markieren am Sonntag die Höhepunkte. Das Hauptpreisvogelschießen, der Empfang im Rathaus sowie die Proklamation am Nachmittag runden das Programm am Montag ab. Das ganze Fest über herrschte Kaiserwetter.

Das Schützenfest beginnt für uns Schützen direkt nach dem Schützenfest des vergangenen Jahres. Hier werden Verträge verhandelt, neue Ideen auf den Weg gebracht. Nicht zu vergessen das Majestätenschießen an Fronleichnam und das Schmücken der Straßen und des Festplatzes. Zum Schmücken des Festzelt und Aufbauen des Biergartens trafen wir uns Donnerstag vor Schützenfest. Hier baute ein Schausteller seinen Auto-Scooter auf; überraschend für uns, da dieser erst kurzfristig frei geworden, so dass wir nach einigen Jahren Pause mit einem großen Fahrgeschäft den Schützenplatz attraktiver machen konnten. Danke an alle Schausteller, die uns unser Fest verschönern.

Die Party am Freitagabend, nach dem Erfolg der vergangenen Jahre, wieder mit Nutzung des Biergartens, eine unterhaltsame und kurzweilige Veranstaltung. Mit Musik aus den Siebzigern bis heute eine bunte musikalische Mischung für alle Gäste. Die installierte Cocktailbar war auch wieder der Renner. Die Jung- und Schülerschützen konnten auch in diesem Jahr mit zusätzlicher Dekoration, Schwarzlicht und Neonfarben für den besonderen Kick sorgen.

Nachdem der Samstagmorgen für Auf- und Umbauarbeiten im Festzelt und Biergarten genutzt wurde, trafen wir uns zum Umzug um 18 Uhr am Schützenplatz. Der Weg führte uns zum Seniorenheim Marienhof in der Burgstraße. Der Tambourcorps Merzenich und die Schloßberggarde aus Birkesdorf spielten hier einige Märsche, bevor wir uns wieder auf den Weg machten. Das Ziel war, nach einem kleinen Umzug, die amtierenden Majestäten Zuhause abzuholen. Nach einer Stärkung und dem Vorbeimarsch setzten sich Majestäten, Musik, Bruderschaft und das geladenen Gefolge in einem Festzug Richtung Festzelt in Bewegung. Der Königsball wurde von den Majestäten dann kurz nach acht eröffnet. Willy Ketzer und Band garantierten gute Unterhaltung.

Mit dem Wecken ab 6 Uhr am Sonntagmorgen startete der dritte schöne Tag unseres Festes. Kaiserin Marga Schrickel sowie die Prinzessin Alessa hatten hier nach dem Wecken durch den Tambourcorps, zum Frühstück eingeladen. Um 10 Uhr feierten wir die heilige Messe mit unserem Präses Pfarrer i.R. Heinz Dieter Hamachers. Anschließend gedachten wir den gefallenen und verstorbenen Mitgliedern der Bruderschaft und legten einen Kranz nieder. Das Gruppenfoto in der alten Kirche durfte natürlich nicht fehlen.

Nach der Gedenkfeier zogen wir gemeinsam zum Festzelt. In geselliger Runde finden wir hier Möglichkeit bei einem gemeinsamen Imbiss und Frühschoppen ohne jegliche Aufgabe mal etwas abschalten zu können. Die frisch gesammelten Kräfte konnten wir dann ab 14 Uhr in die Begrüßung der befreundeten Bruderschaften, Musikzüge und Ortsvereine und den Festzug ab 15 Uhr mit der Parade an der Kirche stecken. Ein herrlicher Festzug endete gegen 16.20 Uhr im Festzelt. Die Schausteller, der Kindertrödelmarkt, die Cafeteria, der Biergarten und der Musikverein Hergarten sollten dann noch zum Verweilen einladen.

Der Vierte und letzte Tag unseres Festes beginnt mit dem Hauptpreisvogelschießen. Neben dem Hauptpreisvogel konnte auch ein Vogel um den Ehrenpreis ausgeschossen werden. Die Vergabe der Preise wurde dann, wie in den vergangenen Jahren auch, vor der Proklamation von unserem Schießmeister Frank Breuer und unserem 2. Schießmeiter Florian Czaibanka durchgeführt. Die Bewirtung an diesem Montag übernahm die Jungschützenabteilung in gewohnt sehr guter Qualität. 

Seit einigen Jahren sind wir Gast im Merzenicher Rathaus. Bürgermeister Georg Gelhausen lädt die Schützenbruderschaft mit ihren amtierenden und noch zu proklamierenden Majestäten zum Empfang ein. Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister und einem Dank durch den stellvertretenden Brudermeister Guido Zintl, blieb noch Zeit um bei einem kühlen Getränk ins Gespräch zu kommen. 

Eine neu engagierte  Band mit dem Namen „Sunrise-Duo 3.0“ machte auf dem Dämmerschoppen am Montagnachmittag mit Livemusik auf sich Aufmerksam. Qualität und Stimmung waren einzigartig. Die Band haben wir hoffentlich nicht zum letzten Mal gehört. Danke es war echt gut. Kaiserin Marga Schrickel, Prinzessin Alessa Cornelius und Schülerprinz Samuel Klein mussten jetzt ihre Ketten abgeben. Der stellv. Brudermeister und die ganze Bruderschaft bedankten sich bei ihnen für das aktive mittun im Verein und die Repräsentation der Bruderschaft im Ort und über die Grenzen hinaus.

Die Proklamation der neuen Majestäten übernahm unser Präses Heinz Dieter Hamachers. Er fand passende und schöne Worte, erst für unseren neuen Schülerprinzen Jan Niklas Cornelius mit Begleitung Lara Sophie Schroeder, dann für den Prinzen Christopher Lamb mit Begleitung Angelina Hüttner  und zu guter Letzt auch für den König Matthias Höhn mit seiner Gattin Irene.

Die Schützenbruderschaft Merzenich bedankt sich bei allen Besuchern des Schützenfestes, bei den Sponsoren und Förderern, beim Festwirt, den Ortsvereinen, dem Tambourcorps Merzenich und allen die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Infos über uns finden sie im Internet unter www.schuetzen-merzenich.de.

Auf Wiedersehen auf dem Schützenfest 2019.


Schützenfest 2018 - Kindertrödel am Schützenfest-Sonntag

Am Wochenende nach Peter und Paul feiern wir Schützenfest, in diesem Jahr von Freitag, den 29. Juni bis Montag, den 2. Juli. In den vergangenen Monaten haben wir alles nötige dafür auf den Weg gebracht um für und mit Merzenich ein Fest zu feiern. Die Majestäten freuen sich schon auf den Höhepunkt im Schützenjahr. Das Kaiserpaar Marga Schrickel mit ihrem Gatten Hermann-Josef, Prinzessin Alessa Cornelius mit ihrem Freund Björn Wolfgarten und Schülerprinz Samuel „Sammy“ Klein, der Vorstand und alle Schützenschwestern und Schützenbrüder laden alle Merzenicher ein mit uns zu feiern.

(v.l.n.r.: Schülerprinz Samuel Klein, Prinzessin Alessa Cornelius und Björn Wolfgarten, Kaiserpaar Marga Schrickel und Hermann-Josef, Präses Heinz-Dieter Hamachers und Brudermeister Guido Zintl)

Beginnen werden wir am Freitag mit der „70er, 80er, 90er Jahre Fete meets Neon“  im Festzelt. Wie im vergangenen Jahr auch wieder mit einer Cocktailbar. Unser DJ-Team wird es hier mit den richtigen Hits und Lichteffekten krachen lassen. Die Jungschützenabteilung hat sich für diesen Abend einiges einfallen lassen. Seien sie unser Gast und lassen sie sich überraschen. Der Eintritt kostet 3,- Euro.

Zum Schützen- und Kaiserball laden wir auch alle gerne ein. Nachdem wir die Majestäten abgeholt und den Bewohnern des Seniorenheim Marienhof einen Besuch abgestattet haben, können sie im Festzelt zu der Musik der Willy Ketzer Band das Tanzbein schwingen. Der Ehrentanz und eventuell die ein oder andere Überraschung werden den Abend kurzweilig werden lassen. Der Eintritt ist frei!

Der Tambourcorps Merzenich wird traditionsgemäß den Offizierskorps am Sonntagmorgen ab sechs Uhr wecken. Nach dem Wecken ist ein Frühstück bei der Prinzessin fest eingeplant. Wenn das Frühstück dann beendet ist wird sich zum gemeinsamen Festgottesdienst getroffen. Nach der heiligen Messe und des Gedenkens der Verstorbenen am Ehrenmahl werden wir im Festzelt, bei schönem Wetter im Biergarten, uns gemütlich zusammensetzen. Auch für einen Imbiss wird durch Fa. Giebel gesorgt sein. Ab 14 Uhr freuen wir uns auf unsere befreundeten Bruderschaften, Ortsvereine, die Musikzüge, Gäste aus der Gemeindeverwaltung und alle die am Festzug teilnehmen. Dieser wird sich pünktlich um 15 Uhr am Schützenplatz in Bewegung setzen. Die Parade wird wieder an der Kirche sein, bevor wir gegen 16 Uhr am Festplatz sein werden. Hier wird der Musikverein Hergarten noch für musikalische Unterhaltung sorgen. Stärken können sie sich hier auch wieder an einer umfangreichen Cafeteria mit einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee. Natürlich steht die Festwirtin Karin Kick mit ihrem Team auch im Zelt und im Biergarten mit kühlen Getränken bereit.

Ein Schützenfest ohne Preisvogelschießen, unvorstellbar. Besuchen sie uns auf der Pfarrwiese am Jugendheim an der Schulstraße ab 11 Uhr zum Hauptpreisvogelschießen. Hier werden Pfänder und ein oder zwei Vögel abgeschossen. Natürlich gibt’s was zu gewinnen, wenn sie Lose auf einer Liste erworben haben. Für das leibliche Wohl sorgt unsere Jungschützenabteilung, wie immer wird’s lecker.

Alles hat ein Ende… Die Proklamation mit dem Ausklang im Dämmerschoppen am Montag ist der letzte offizielle Teil des Schützenfestes. Die Majestäten treffen sich auf Einladung des Bürgermeisters zum Empfang im Rathaus. Der Tambourcorps und eine Abordnung Schützen begleiten dann die neuen und alten Majestäten zum Festzelt. Hier ist ab 17 Uhr die Proklamation der neuen Majestäten die Fronleichnam beim Holzvogelschuss ermittelt wurden. Der Dämmerschoppen wir musikalisch durch das Sunrise Duo 3.0 gestaltet.

Neu zum Schützenfest ist ein Kindertrödel auf dem Schützenplatz an der Bahnstraße. Hier können gerne private Anbieter einen Stand aufbauen. Es entstehen keine Unkosten und es erfolgt keine Anmeldung. Einfach kommen, aufbauen und verkaufen in einem markierten Bereich. Der Aufbau kann gerne ab ca. 9 Uhr, beginnen soll der Trödelmarkt um 11 Uhr am Sonntag, den 1. Juli 2018. Es sind keine gewerblichen Anbieter gestattet!

Bitte entnehmen sie alle Programmpunkte und Zugwege den aushängenden Plakaten, unserer schon in 14. Auflage erscheinenden Festschrift oder im Internet unter www.schuetzen-merzenich.de. Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Förderern Anzeigenkunden und Helfern, ohne die dies alles nicht möglich wäre. Danke.

Wir sehen uns auf dem Merzenicher Volksfest. Wir freuen uns.


Vogelschießen 2018 - Majestäten, Wanderpokal und Bürgerkönig/in

(v.l.n.r.: Schießmeister Frank Breuer, Schülerprinz 2018/19 Jan-Niklas Cornelius, Prinz 2018/19 Christopher Lamb, Königspaar 2018/19 Irene und Matthias Höhn, Kaiserin 2017/18 Brudermeisterin Marga Schrickel mit ihrem Gemahl Hermann-Josef, Schülerprinz 2017/18 Samuel Klein, Prinzessin 2017/18 Alessa Cornelius mit ihrem Freund Björn Wolfgarten, stellv. Brudermeister Guido Zintl)

An Fronleichnam trifft sich die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Merzenich alljährlich zum Vogelschießen. Wir schießen seit vielen Jahren den Wanderpokal der Ortsvereine, den Bürgerkönig und natürlich die Majestäten des kommenden Schützenjahres, welches mit der Proklamation am Schützenfestmontag beginnt. Außerdem ehrt die Schießabteilung die Vereinsmeister 2018 und der General befördert Schützenschwestern und Schützenbrüder des Offizierskorps.

Bei Anfangs etwas unbeständigem Wetter konnten wir den Tag mit der Feier der heiligen Messe beginnen. Die Prozession durch den Ort konnte durchgeführt werden. Nach der Messe wurde auf der Pfarrwiese das Vogelschießen durch den Brudermeister Guido Zintl eröffnet. Während der Begrüßung endete der kurz nach Ende der Prozession begonnen Regen wieder und wir verbrachten einen tollen Tag mit unseren Freunden und Gästen aus Merzenich und der ganzen Gemeinde bei einem Sonne-Wolken-Mix. Jan Dichant und Jan-Niklas „James“ Cornelius hatten sich für das Amt des Schülerprinzen beworben. Sie schossen mit dem Luftgewehr auf den Holzvogel bis er von Jan-Niklas mit dem 78. Schuß von der Stange geholt wurde.

Jetzt ließ der Spieß Heiko Michalski antreten, um die Beförderungen durch den General Friedhelm Ohlemeyer durchführen zu lassen.

Die weiteren Holzvögel werden mit dem Kleinkaliber abgeschossen. So auch der des Bürgerkönigs. Hier trat wieder eine große Anzahl Gäste an, um die Ehre, die Medaille und einen Gutschein zu erlangen. Am Ende hatte Angelika Wolf das Glück und holte das letzte Holz mit dem 148. Schuß herunter und ist Bürgerkönigin 2018.

Nachdem Angelika ihre Medaille überreicht war, rief unser Schießmeister Frank Breuer die Vereinsmeister 2018 zu sich, um diese zu ehren und mit Urkunden auszeichnen. Hier war wiedermal eine hohe Teilnehmerzahl in vielen unterschiedlichen Klasse am Start, die durch ihren Erfolg nun auch weiter auf Bezirksebene schießen können.

Um das höchste Amt der Jungschützen bewarben sich Christopher Lamb und Christoph Clemens. Christopher hatte hier das ruhigere Händchen und gab dem Vogel den Rest. 79 Schuß brauchte Christopher um die Jungschützen „regieren“ zu können.

Der Wanderpokal der Ortsvereine war schon traditionell wieder ein großer Erfolg. Hier konnte die Damenmannschaft der KG Jonge vom Berg mit den Schützinnen Irene Parting, Pia Giesen, Silke Jansen und Christiane Kaiser den Pokal für sich nach 101 Schüssen sichern. Schießmeister und Brudermeister überreichten den Vorjahressiegern ihre Urkunde und den Wanderpokal an die Finalschützin Irene und ihre Mannschaft.

Zum Höhepunkt An diesem Tag wurde von den Schießmeistern der Holzvogel für das Königsschießen aufgezogen. Landschaftsbauer Matthias Höhn hatte den Vogel im Griff und sicherte sich nach dem 56. Schuß die Königswürde für das Schützenjahr 2018/19. Alle neu ermittelten Majestäten werden am Montag, den 2. Juli auf unserem Schützenfest gegen 17 Uhr proklamiert. Die Majestäten freuen sich, wenn sie dann unsere Gäste sind. Bis dann!

Allen Siegern an diesem Tag gratulieren wir herzlichst.

Bedanken wollen wir uns bei allen Akteuren und Helfern an diesem Tag die an folgenden Stände betreut haben: Grillwagen, Cafeteria, Hüpfburg, Kasse, Getränkeausgabe und auch die Helfer die den reibungslosen Ablauf der Schießwettbewerbe sicherstellen.


Bezirkskönigsschießen 2018

Am Samstag, den 05. Mai fand in Arnoldsweiler das Bezirkskönigsschießen statt. Hierbei erreichte unsere Kaiserin Marga Schrickel mit 24 Ringen am Kleinkalibergewehr den 5. Platz!


Maibaum am Seniorenhaus Marienhof

Auch in diesem Jahr haben wir es uns nicht nehmen lassen einen stattlichen Maibaum am Seniorenhaus Marienhof aufzustellen! Nachdem der Baum im Vorfeld im Wald besorgt wurde, wurde er durch die Seniorinnen und Senioren mit zahlreichen bunten Plümen geschmückt. Im Beisein des amtierenden Maikönigspaar, Frau Zander und unserem Schützenbruder Ecki Zwicklowsky, wurde der Maibaum dann aufgerichtet. Im Anschluss durften wir uns dann auf Einladung des Seniorenhauses mit dem ein oder anderen Getränk und Frikadellen stärken. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!


Ringkorn April 2018

Ringkorn_April_2018.pdf


Pokalschießen der ehemaligen Majestäten 2018

Das Wochenende an Palmsonntag bot traditionsgemäß einmal mehr allen ehemaligen Majestäten die Gelegenheit sich zu treffen und in geselliger, freundschaftlicher Runde den Schuß auf den Holzvogel zu pflegen. 

Als ehemaliger Schülerprinz setze Frank Breuer hier den entscheidenden Schuss (60), was unmittelbar im Anschluss Anna Weber als ehemalige Prinzessin genauso gut gelang (55). 

Bei den ehemaligen Königinnen holte Sabine Zintl mit dem 60ten Schuss den Vogel von der Stange. Bei den Herren holte sich Heiko Michalski einen den Pokal mit dem 43ten Schuss. Erstmals konnten sich alle Sieger über einen Gutschein vom Restaurant Mediterran freuen. Bernhard Kreuel gilt ein herzliches Danke für die erstklassigen Holzvögel, Michael Reisch für die Verpflegung und unserem neuen zweiten Schießmeister Florian Czbainka für die Leitung der Wettbewerbe.

vlnr.: Anna Weber, Florian Czabainka, Frank Breuer
vlnr: Florian Czabainka, Heiko Michalski, Sabine und Guido Zintl

Ringkorn März 2018

Ringkorn_Maerz_2018.pdf


Ringkorn Februar 2018

Ringkorn_Februar_2018.pdf


Ostereierschießen, eine Tradition lebt wieder auf!

Seit einigen Jahren ist das Ostereierschießen am Ostermontag wieder fester Bestandteil unseres Terminkalenders. Hier kann jeder mitmachen. Jugendliche und Erwachsene ab dem 12. Lebensjahr können mit dem Luftgewehr schießen, unter 12jährige können auf unserer Infrarot-Schießanlage teilnehmen.

Wir freuen uns auf alle die Lust haben ein paar Stunden bei guter Versorgung mit uns den Feiertag zu verbringen.

Wir schießen am Ostermontag, den 2. April 2018. Beginnen werden wir um 11 Uhr. Das Ende der Veranstaltung wird ca. 15 Uhr sein.

Alle Veranstaltungen finden im Schützenheim/Schießstand der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft im Keller der Gesamtschule Merzenich an der Schulstraße statt. Der Eingang ist vom Schulhof der Grundschule (am Kleinsportfeld) zu erreichen.

Interessierte am sportlichen Schießen sind jederzeit herzlich willkommen.

Unsere Infrarotschießanlage (3 Bahnen) ermöglichen hier das sportliche Schießen auch schon für unter zwölfjährige! Nach oben gibt es keine Altersbegrenzung.


Schülerprinzen-, Prinzen-, König- und Königinnenpokalschießen

Das Schießen der ehemaligen Majestäten findet wie in jedem Jahr am Palm Wochenende statt. Die ehemaligen Schülerprinzen und Prinzen schießen am Freitag, den 23. März ab 18 Uhr. Die Könige und Königinnen schießen am Sonntag, den 25. März ab 11 Uhr um den Wanderpokal. Die Sieger der Wanderpokale im Jahr 2017 waren Julian Breuer (Schülerprinz), Sebastian Kreuel (Prinz), Carola Hamboch (Königin) und Dieter Hamboch (König). Wir wünschen allen Teilnehmern eine ruhige Hand und Gut Schuß. Bei allen Veranstaltungen werden sie durch die Schießabteilung bestens versorgt sein.


Ringkorn Januar 2018 II

Ringkorn_Januar_2018.pdf


Ordentliche Mitgliederversammlung 20. Januar 2018

Die Schützenbruderschaft begeht zu Beginn des Jahres den Sebastianustag am Samstag, den 20.01.2018. Die Bruderschaft feierte gemeinsam die heilige Messe um 17 Uhr. Im Pfarrjugendheim trafen wir uns, um die ordentliche Mitgliederversammlung 2018 abzuhalten. Vor der Versammlung gab es noch einen kleinen Imbiss, spendiert vom Schützenkaiserpaar Marga und Hermann Josef Schrickel.

Nach der Stärkung wurden noch Vereinsjubiläen geehrt. Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Corinna Kippels und Björn Wolfgarten die Urkunden und Ehrennadeln zum Jubiläum überreicht. Ein besonderer Dank wurde Renate Schwarz zuteil. Nach vielen Jahren Vereinszugehörigkeit und Vorstandsarbeit bekommt sie das Silberne Verdienstkreuz verliehen.

Kurz nach 19 Uhr eröffnete dann der stellvertretende Brudermeister Guido Zintl die Jahreshauptversammlung, mit der Begrüßung aller anwesenden Mitglieder. Besonderer Gruß galt den Silberträgern, Ehrenmitgliedern, dem Generalfeldmarschall, dem General und den Geburtstagskindern im Januar.

Das Protokoll der Letzten Mitgliederversammlung und die Jahresberichte aus den Abteilungen gehören zum Standardprogramm, sind aber immer sehr informativ.

In der Tagesordnung folgten dann die anstehenden Wahlen. Der 1. Schriftführer Anton Reimer stellte sein Amt aus persönlichen Gründen zur Wahl. Hier wurde eine Ersatzwahl bis 2020 notwendig. Der 2. Schriftführer Volker Schroeder wurde hier seitens des Vorstand für das Amt vorgeschlagen. Nach offener Abstimmung wurde er einstimmig gewählt und nahm das Amt an. Jetzt brauchte es eine Ersatzwahl für das Amt des 2. Schriftführer, ebenfalls bis 2020. Der Vorstand schlug hier Eva Reimer-Michalski vor. In geheimer Abstimmung wurde Eva gewählt, auch sie nahm das Amt an. Der 2. Schießmeister trat auch aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurück. Ein weiterer Grund war hier aber noch eine Verjüngung einzuläuten und die nächste Generation ins Amt zu führen. Hier schlug der Vorstand den Schießleiter Florian Czabainka vor. Er wurde von der Versammlung einstimmig gewählt. Auch er nahm das Amt an.  Die zweite Jungschützenmeisterin Sabine Kreuel stand ebenfalls nicht mehr zur Verfügung. Auf der letzten Jung- und Schülerschützenversammlung wählte man Julian Breuer hier ins Amt. Die ordentliche Mitgliederversammlung muss diese Wahl lediglich bestätigen, was sie auch einstimmig tat.  Als Mitglieder des Vorstandes fehlten jetzt noch drei Beisitzer. Hier waren Anton Reimer, Michael Reisch und Henning Michalski die Vorschläge mit den meisten Stimmen. Auch sie nahmen die Wahl an. Die Kassenprüferin Karola Hamboch und Ersatzkassenprüfer Christoph Clemens wurden durch Wiederwahl in ihren Ämtern bestätigt.

Im weiteren Verlauf informierte der Vorstand über den Stand zum Schützenfest. Die Verträge mit Musikzügen und Bands, Ablauf und Ausstattung des Schützenplatzes waren hier Themen. Alle Informationen werden sie hier regelmäßig im Amtsblatt, auf unserer Homepage oder facebook-Seite, unserer Festschrift oder gerne bei jedem Schützen persönlich erfahren können. Sollten sie Interesse haben eine Werbeanzeige in unserer Festschrift zu schalten so können sie sich gerne schon jetzt über das Kontaktformular der Interseite melden. Den Kindertrödelmarkt am Schützenfestsonntag wird es auch wieder geben (keine Anmeldung, keine Kosten!). Das Schützenfest findet in diesem Jahr vom 29. Juni bis zum 2. Juli 2018 statt.

Der Terminkalender für das Jahr 2018 wurde allen im Vorfeld der Versammlung per Email zugestellt. Vereinzelte Termine wurden angesprochen, einige finden sie auch hier im Amtsblatt im vorläufigen Terminkalender.

Unter dem Punkt Investitionen wurde der Weg freigemacht, um unsere „alte“ Fahne in einem Ständerwerk wieder in unserer Pfarrkirche aufstellen zu können. Ebenso die Erneuerung der Druckgaspatronen für die sichere Verwendung der Vereins-Luftgewehre wurde beschlossen.

Über einen Aktivenabend im Spätsommer wird bei den nächsten Sitzungen gesprochen.

(v.l.n.r.: Schützenkaiserin Marga Schrickel, Renate Schwarz, Corinna Kippels, Björn Wolfgarten, stellv. Brudermeister Guido Zintl)

Interessierte am sportlichen Schießen sind jederzeit herzlich willkommen.

Unsere Infrarotschießanlage (3 Bahnen) ermöglichen hier das sportliche Schießen auch schon für unter zwölfjährige! Nach oben gibt es keine Altersbegrenzung.

Natürlich sind auch alle herzlich willkommen die nicht schießen möchten!!

Informationen und Kontaktadressen aktuell unter:

www.schuetzen-merzenich.de


Ringkorn Januar 2018

Ringkorn_Januar_2018.pdf


Ringkorn Dezember 2017

Ringkorn_Dezember_2017.pdf


Weckmannschießen und Volkstrauertag 2017

 

Traditionell steht im November das Weckmannschießen auf dem Kalender unserer Bruderschaft. Am Volkstrauertag, nach der Teilnahme an der Messe in der Kirche und der Gefallenenehrung der Gemeinde am Ehrenmal, findet man sich auf unserem Schießstand im Vereinsheim ein. Seit einigen Jahren finden auch zahlreiche Gäste, nicht zuletzt aus den Ortsvereinen, den Weg zu uns in die Kellerräume der Gesamtschule. In diesem Jahr kam zusätzlich Besuch aus der französischen Partnerstadt Quievrechain hinzu, der entsprechend in mit einigen Sätzen in Landessprache begrüßt wurde. Insofern konnten wir uns an diesem Sonntag, dem 19. November 2017, über ein gut gefülltes Vereinsheim und lange, spannende Wettkämpfe um die ausgelobten Weckmänner freuen.

Zur Begrüßung durch die Schießmeister konnten neben unseren Majestäten und dem Generalstab auch das gerade inthronisierte Dreigestirn der KG Jonge vom Berg begrüßt werden.

Prinz Michael I., Bauer Rüdiger I und Jungfrau Daniel(a) I. waren in Begleitung einer großen Delegation der Karnevalsgesellschaft nebst Präsident Ado Giesen gekommen. Auch die befreundete St. Lambertus Schützenbruderschaft Morschenich mit ihrem Königspaar Udo und Daniela Wirtz nahm teil, ebenso Vertreter u.a. des Sportclubs Merzenich, der Sportschützen Gut Schuss sowie Vertreter von Rat und Verwaltung der Gemeinde.

Für das leibliche Wohl war entsprechend gesorgt, ebenso für den sportlichen Teil des Tages und nicht zuletzt für obligatorischen Weckmänner. Insgesamt zwanzig Listen und über fünfzig der Weckmänner konnten ausgeschossen werden, jeweils mit dem Luftgewehr auf Gipspfänder bzw. kleine Holzvögel.


Höhepunkt war abschließend ein weiterer Wettbewerb auf einen großen Holzvogel um einen Sonderpreis. Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich bei der Familie Püllen aus Eschweiler über Feld, die uns zu diesem Anlass einen schönen Präsentkorb zur Verfügung gestellt und unterstützt hat. Nach einem spannenden Wettbewerb mit insgesamt 77 Schuss fiel der Vogel auf das Los des neuen Bauern Rüdiger I., der im Anschluss den Sonderpreis in Empfang nehmen konnte.

Ein gelungener und vor allem auch geselliger Tag ging in den späteren Nachmittagsstunden seinem Ende entgegen. Möglich war dies auch durch zahlreiche Helfer, seien es die Schießleiter, die Damen in der Küche, der Jugend an der Theke, Michael Reisch für das Catering oder Bernhard Kreuel für die Erstellung der Holzvögel. Für freuen uns sehr, wenn auch Gäste an unseren Traditionsschießen zu Ostern, zu Fronleichnam oder wie jetzt auch am Volkstrauertag teilnehmen und laden diesbezüglich gerne ein, bei einer der kommenden Gelegenheit den Weg zu uns zu suchen.

Wir, die St.-Sebastianus Schützenbruderschaft Merzenich, bedankt sich bei allen Gästen unserer Veranstaltungen, bei allen Freunden und Gönnern, allen Sponsoren und Anzeigenkunden und allen Helfern für das Jahr 2017 und wir wünschen allen Lesern eine besinnliche Adventszeit, ein Frohes und ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2018.


Ringkorn November 2017

Ringkorn_November_2017.pdf


Aktivenausflug 2017

Am Samstag den 7. Oktober machte sich eine stattliche Gruppe von 44 aktiven Mitgliedern morgens um 8:30 Uhr zuerst nach Bonn zum Haus der Geschichte. Hier hatten wir eine sehr kurzweilige Führung durch die aktuelle Wechselaustellung "Die Deutschen und ihr Auto". Im Anschluss ging es mit der Ubahn nach Königswinter, wo Zeit zur freien Verfügung stand. Hier teilte sich die Gruppe und besuchte entweder den Drachenfels oder das SeaLife Aquarium. Am späteren Nachmittag brachte uns dann die MS RheinEnergie der KD Schifffahrt wieder zurück nach Köln. Der Tag fand dann im Brauhaus Päffgen in der Friesenstraße einen gemütlichen Ausklang bei leckerem Essen und dem ein oder anderen Kölsch. Gegen 22 Uhr kamen wir dann mit der SBahn wieder in Merzenich an.


Bundesschützenfest 2017 in Heinsberg

Am vergangenen Sonntag machte sich eine Abordnung unseres Vereins als Begleitung unserer Kaiserin Marga Schrickel und unserer Prinzessin Alessa Cornelius auf nach Heinsberg zum Bundesschützenfest. Begleitet wurden wir vom Tambourcorps Merzenich. Der Wettergott hatte ein Einsehen und so startete bei strahlendem Sonnenschein nach dem Gottesdienst der Festumzug mit vielen Zuschauern am Straßenrand. Im Anschluss wurde noch das ein oder andere kühle Getränk zu sich genommen bevor es wieder mit dem Bus Richtung Heimat ging. 


Ringkorn September 2017

Ringkorn_September_2017.pdf


Neues Ringkorn erschienen!

Ringkorn_Juni_Juli_2017.pdf


Artikel zum Vogelschießen und Schützenfest...

 ... sind in der neuen Ausgabe des Amtsblattes der Gemeinde Merzenich veröffentlicht!

Viel Spaß beim Lesen!

https://www.gemeinde-merzenich.de/rathaus/amtsblatt.php

Festschrift 2017

Die Festschrift und Einladung zum Schützenfest 2017 wird in den kommenden Tagen in alle Haushalte in Merzenich verteilt.

Viel Spaß beim Lesen!


Ringkorn Mai 2017

Ringkorn_Mai_2017.pdf


Kindertrödel zum Schützenfest 2017

Am Wochenende nach Peter und Paul feiern wir Schützenfest! In diesem Jahr von Freitag, den 30. Juni bis Montag, den 3. Juli. In den vergangenen Monaten haben wir alles Nötige dafür auf den Weg gebracht, um für und mit den Merzenich ein Fest zu feiern. Die Majestäten freuen sich schon auf den Abschluss ihres Schützenjahres. Das Königspaar Frank und Michaela Breuer, der Prinz Julian Breuer und der Schülerprinz Mats Gasper, der Vorstand und alle Schützenschwestern und Schützenbrüder laden alle Merzenicher ein mit zu feiern!

Die genauen Informationen zum Schützenfest werden im nächsten Amtsblatt erscheinen und natürlich wird es vor Schützenfest wieder unsere Festschrift geben. Unsere Internetseite (www. schuetzen-merzenich.de) berichtet auch laufend über aktuelle Themen, wie auch die Facebookseite des Vereins.

Am Sonntag, den 2. Juli 2017, geben wir die Möglichkeit zu einem Kindertrödelmarkt, der um 11 Uhr starten soll. Hier kann eigenverantwortlich ein Trödelstand auf einer ausgewiesenen Fläche auf dem Schützenplatz an der Bahnstraße aufgebaut werden. Es erfolgt keine Anmeldung und es entsteht keine Gebühr. Jedoch sind gewerbliche Anbieter ausgeschlossen!

Wir sehen uns auf dem Merzenicher Volksfest und freuen uns auf Sie!

Text: Volker Schröder


Der Mai ist gekommen...

... und wir haben es uns auch dieses Jahr nicht nehmen lassen unseren älteren Mitbürgern im Seniorenhaus Marienhof einen stattlichen Maibaum aufzustellen!

Der Baum wurde am Vortrag, mit Genehmigung der Gemeinde Merzenich, besorgt und liebevoll durch die Bewohner mit vielen bunten Plümen geschmückt. 

Dieses Jahr stand der doch sehr stattliche Baum erst im zweiten Versuch unter den Anfeuerungen der Mitbewohner und Gäste. Nach einem Gruppenfoto mit dem amtierenden Maikönigspaar der Seniorenhaus Marienhof, Frau Fuchs und Herr Richter, und unserem Bürgermeister, konnten wir uns bei stahlend schönem Wetter mit Frikadellen und Getränken stärken. 

Text und Bild: Eva Reimer-Michalski


Ringkorn April 2017

Anbei finden Sie den Link zum Ringkorn April 2017.

Viel Spaß beim Lesen!


Pokalschießen der ehemaligen Majestäten 2017

v.l.n.R: Julian Breuer, Frank Breuer, Sebastian Kreuel, Marga Schrickel, Dieter und Karola Hamboch

Das Wochenende an Palmsonntag bot traditionsgemäß einmal mehr allen ehemaligen Majestäten die Gelegenheit sich zu treffen und in geselliger, freundschaftlicher Runde den Schuß auf den Holzvogel zu pflegen.

In Anwesenheit der Jugendmajestäten Julian Breuer (Prinz) und Mats Gasper (Schülerprinz) soie des amtierendes Königspaares Frank und Michaela Breuer fanden Freitagabend (Jugend) und abschließend am Sonntag Nachmittag spannende Wettkämpfe überraschende Sieger.

Als ehemaliger Schülerprinz setze Julian Breuer hier den entscheidenden Schuss (66), was unmittelbar im Anschluss Sebastian Kreuel als ehemaligem Prinzen genauso vorzüglich gelang (68).

Einen wohl seltenen Doppelsieg gelang Generalfeldmarschall Dieter Hamboch und seiner Frau Carola, übrigens erstmalig Siegerin, dann am Sonntag bei den Königen (52) bzw. Königinnen (80). Erfreulich war an beiden Tagen die gute Resonanz auf die Einladung zu diesem mittlerweile bereits seit 1983 ausgetragenen Wettbewerb. Positiv zu erwähnen ist auch das Wirken der beiden neuen Schießleiter Florian Czabainka und Julian Breuer, die die Wettbewerbe erstmalig durchführten. Bernhard Kreuel für die erstklassigen Holzvögel, sowie Michael Reisch für die Verpflegung sei ebenfalls gedankt.

Text: Frank Breuer

Bilder: Sabine Kreuel, Marga Schrickel


Ringkorn 2017

Nach knapp dreijähriger Pause meldet sich das Ringkorn wieder zurück!

Der in den Jahren von 2006 bis 2014 versendete Newsletter mit aktuellen Ergebnissen, Fotos oder Berichten wird zukünftig auf Vorschlag der Jugenabteilung reaktiviert und auch gemeinsam mit der Schießabteilung erstellt.

Die neuste Ausgabe finden Sie hier zum Download.

Texte: Frank und Julian Breuer


Ordentliche Mitgliederversammlung 2017

Die Schützenbruderschaft begeht zu Beginn des Jahres den Sebastianustag am Samstag, den 21.01.2017. Die Bruderschaft feierte gemeinsam die Heilige Messe um 17 Uhr. Im Pfarrjugendheim trafen wir uns, um die ordentliche Mitgliederversammlung 2017 abzuhalten. Vor der Versammlung gab es noch einen kleinen Imbiss, spendiert vom Schützenkönigspaar Frank und Michaela Breuer.

Kurz nach 19 Uhr eröffnete Marga Schrickel die Jahreshauptversammlug mit der Begrüßung alle anwesender Mitglieder. Besonderer Gruß galt den Silberträgern, Ehrenmitgliedern, dem Generalfeldmarschall, dem General und den Geburtstagskindern im Januar.

Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung und die Jahresberichte aus den Abteilungen gehören zum Standardprogramm, sind aber immer sehr informativ. In der Tagesordnung folgten dann die Wahlen der Stellvertreter. Der 2. Kassierer Paul Reimer stand nicht mehr zur Wahl. Anna Weber wurde durch den Vorstand vorgeschlagen und durch die Versammlung gewählt. Ein kurzer offener Wahlgang führte jeweils zur Wiederwahl von Volker Schroeder zum 2. Schriftführer, Michael Reisch zum 2. Schießmeister und Marianne Kreuel als Bruderdienerin. Der 2. Jungschützenmeister Moritz Reimer schied aus persönlichen Gründen aus. So wurde Sabine Kreuel, bereits auf der Jungschützenversammlung gewählt, von der Versammlung als 2. Jungschützenmeisterin bestätigt. Als Beisitzerin wurde Renate Schwarz wiedergewählt und Julian Breuer, unser amtierender Prinz, nach dem Vorschlag aus der Versammlung zum neuen Beisitzer gewählt. Kassenprüfer wurde Paul Borschbach, sowie Annika Seifert neue Ersatzkassenprüferin.

Im weiteren Verlauf informierte der Vorstand über den Stand zum diesjährigen Schützenfest, welches vom 30. Juni bis 3. Juli 2017 stattfinden wird.

Der Terminkalender für das Jahr 2017 wurde allen Mitgliedern im Vorfeld der Versammlung per Email zugestellt. Vereinzelte Termine wurden angesprochen, einige finden Sie auch hier im Amtsblatt im vorläufigen Terminkalender oder auf unserer Homepage.

Unter dem Punkt Investitionen wurde der Weg freigemacht, um unsere "alte" Auswertungsmachine auszurangieren und durch eine intakte und dem Stand der Technik entsprechende auszutauschen. Dies ist für den reibungslosen und korrekten Ablauf der Schießwettkämpfe unserer fünf Mannschaften unerlässlich. Desweiteren soll im laufenden Jahr noch ein Ausflug der aktiven Schützen stattfinden.

Unter Tagesordnungspunkt 12 fiel noch die Ernennung eines neuen Ehrenmitgliedes. Hier konnte die Bruderschaft unseren Generalfeldmarschall überraschen. Dieter Hamboch, weit mehr als 50 Jahre Mitglied der Bruderschaft, war in vielen verschiedenen Vorstandsämtern tätig, zwei Mal errang er die Königswürde und war der erste Kreiskönig aus Merzenich.

v.l.n.r.: Brudermeisterin Marga Schrickel, Ehrenmitglied Heinz Ohlemeyer, stellv. Brudermeister Guido Zintl, Ehrenmitglied Dieter Hamboch, König Frank Breuer, General Friedhelm Ohlemeyer

Interessierte am sportlichen Schießen sind jederzeit herzlich willlkommen. Unsere Infrarotschießanlage (3 Bahnen) ermöglicht hier das sportliche Schießen auf für unter zwölfjährige! Nach oben gibt es keine Altesbegrenzung für den Schießsport auf einem modern ausgestatteten Schießstand mit 6 Bahnen.

Natürlich sind auch alle herzlich willkommen, die nicht schießen möchten!

Text und Bilder: Volker Schröder


Adventsfeier 2016

Am letzten Freitag im November fand traditionell die Adventsfeier für alle aktiven Mitglieder auf dem Schützenheim statt. Die Jungschützen haben im Vorfeld den Aufenthaltsraum und den Schießstand weihnachtlich dekoriert und so eine tolle Atmosphäre geschaffen. Nachdem sich Jung und Alt am reichhaltigen Buffet gestärkt hatten, gab es als Dankeschön auch noch einen kleinen Schokonikolaus für alle.

Text und Bilder: Eva Reimer-Michalski


Weckmannschießen 2016

Der Volkstrauertag ist wie jedes Jahr einer der letzten Termine des laufenden Schützenjahres. Zunächst wurde den Toten und Gefallenen der letzten Weltkriege im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes und der Kranzniederlegung gedacht. Anschließend traf man sich im Schützenheim um den spannenden Wettkampf um schmackhafte Weckmänner auszutragen. Fast auch schon traditionell war eine größere Abordnung der KG Jonge vom Berg unserer Einladung gefolgt, nebst dem amtierenden Prinzenpaar Matthias und Irene Höhn. Nachdem alle Weckmänner im sportlichen Wettkampf mit dem Luftgewehr "erschossen" wurden, wurde zum Schluss auch der Gewinner des gesponsorte diesjährige Karnevalsorden durch einen Vogelschuss ermittelt. Hier konnte lustigerweise Irene Höhn dem Vogel den Rest geben und gab ihren Gewinn an unseren 2. Schießmeister Michael Reich weiter als Dankeschön für seine unermüdliche Arbeit.

Text: Eva Reimer-Michalski


Waldwanderung 2016

Am ersten Samstag im November machte sich wie jedes Jahr gegen 14 Uhr eine Gruppe aus Alt und Jung auf in den Merzenicher Bürgewald zur traditionellen Waldwanderung. Geboren war die Tradition vor einigen Jahrzehnten um damals Moos für die Krippe der Pfarrkirche zu sammeln. Nach der Ankunft an der "Rentnerbude" wurde das Lagerfeuer errichtet und sich mit einer selbst gemachten Suppe unserer Königin gestärkt. Am Abend, nach Einbruch der Dunkelheit, wurde gegen 19 Uhr dann der Heimweg angetreten und nach ca. 1 Stunde Fußmarsch wurden wieder heimische Gefilde erreicht. 

Text und Bild: Eva Reimer-Michalski

Schützenfest 2016

Finale im Schützenjahr: König General Friedhelm Ohlemeyer, Prinzessin Sabine Kreuel und Schülerprinz Noah Bergsch beenden ihr Jahr feierlich

Auch in diesem Jahr feierten wir 4 Tage Schützenfest. Freitagabend, die 70er, 80er, 90er Jahre Party, Samstag der Sternmarsch, Besuch am Seniorenheim und natürlich unseren Schützen- und Königsball. Wecken, heilige Messe und der Festzug markieren am Sonntag die Höhepunkte. Das Hauptpreisvogelschießen, der Empfang im Rathaus sowie die Proklamation am Nachmittag runden das Programm ab.

Das Schützenfest beginnt für uns Schützen direkt nach dem Schützenfest des vergangenen Jahres. Hier werden Verträge verhandelt, neue Ideen auf den Weg gebracht. Nicht zu vergessen das Majestätenschießen an Fronleichnam und das Schmücken der Straßen und des Festplatzes.

Die Party am Freitagabend, erstmals mit Nutzung des Biergartens, wieder eine unterhaltsame und kurzweilige Veranstaltung. Mit Musik aus den Siebzigern bis heute eine bunte musikalische Mischung für alle Gäste. Die installierte Cocktailbar war auch wieder der Renner.

Nachdem der Samstagmorgen für Aufbauarbeiten im Festzelt und Biergarten genutzt wurde, trafen wir uns zum Sternmarsch um 18 Uhr am Schützenplatz. Der Weg führte uns zum Seniorenheim Marienhof in der Burgstraße. Der Tambourcorps Merzenich und der Musikverein Hergarten spielten hier einige Märsche, bevor wir uns zum Sternmarsch aufteilten. Die Ziele waren die amtierenden Majestäten, die zum Königs-und Schützenball eingeladen hatten. Die Offiziere traten ihren Weg Richtung Bürgerhaus an, wo der König wartete. Die Jungschützen zogen zum Prinzen und Schülerprinzen in die Schulstraße. Die beiden Gefolge trafen sich planmäßig dann am Lindenplatz, um gemeinsam ins Festzelt zu ziehen. Der Königsball wurde von den Majestäten dann kurz nach acht eröffnet. Die Band „Top Gun“ sorgte hier den ganzen Abend für eine super Stimmung obwohl parallel das Viertelfinale der Europameisterschaft Deutschland gegen Italien lief.

Mit dem Wecken ab 6 Uhr am Sonntagmorgen startet der dritte Tag unseres Festes. Prinzessin Sabine Kreuel hatte hier nach dem Wecken durch den Tambourcorps, zum Frühstück eingeladen. Um 10 Uhr feierten wir die heilige Messe mit unserem Präses Pfarrer Heinz Dieter Hamachers. Kurz vor Abschluss der heiligen Messe, wartete eine Überraschung auf unseren Präses. Zum Anlass seines 40jährigem Dienstjubiläum in der Pfarre St. Laurentius Merzenich wurde unser Präses mit dem St.-Sebastianus Ehrenschild Sonderstufe am Band für Präsides durch unseren Diözesanbundesmeister Josef Mohr ausgezeichnet. Anschließend gedachten wir den gefallenen und vor Allem der im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern der Bruderschaft und legten einen Kranz nieder.

Nach der Gedenkfeier zogen wir zum Festzelt. In geselliger Runde finden wir Möglichkeit bei einem gemeinsamen Imbiss und Frühschoppen ohne jegliche Aufgabe mal etwas abschalten konnten. Die frisch gesammelten Kräfte konnten wir dann ab 14 Uhr in die Begrüßung der befreundeten Bruderschaften, Musikzüge und Ortsvereine und den Festzug ab 15 Uhr mit der Parade an der Kirche stecken. Ein herrlicher Festzug, in diesem Jahr durchs Unterdorf, endete gegen 16.10 Uhr im Festzelt. Die Cafeteria, der Biergarten und der Musikverein Hergarten sollten dann noch zum Verweilen einladen.

Der Vierte und letzte Tag unseres Festes beginnt mit dem Hauptpreisvogelschießen. Neben dem Hauptpreisvogel konnte auch ein Vogel um den Ehrenpreis ausgeschossen werden. Die Vergabe der Preise wurde dann, wie in den vergangenen Jahren auch, vor der Proklamation durchgeführt. Die Bewirtung an diesem Montag übernahm die Jungschützenabteilung in gewohnt sehr guter Qualität.

Seit einigen Jahren sind wir Gast im Merzenicher Rathaus. Bürgermeister Georg Gelhausen lädt die Schützenbruderschaft mit ihren amtierenden und noch zu proklamierenden Majestäten zum Empfang ein. Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister und einem Dank durch die Brudermeisterin Marga Schrickel, blieb noch Zeit um bei einem kühlen Getränk in Gespräch zu kommen. Ein Gruppenfoto mit Bürgermeister, Ortsvorsteher, Tambourcorps und Schützen durfte zum Abschied natürlich nicht fehlen.

Der Dämmerschoppen am Montagnachmittag ist für die amtierenden Majestäten die Zeit zum Abschied nehmen. König General Friedhelm Ohlemeyer mit seiner Gattin Elfriede, Prinzessin Sabine Kreuel und Schülerprinz Noah Bergsch mussten hier ihre Ketten abgeben. Die Brudermeisterin und die ganze Bruderschaft bedankten sich bei ihnen für das aktive mittun im Verein und die Repräsentation der Bruderschaft im Ort und über die Grenzen hinaus.

Die Proklamation der neuen Majestäten übernahm unser Präses Heinz Dieter Hamachers. Er fand passende und schöne Worte, erst für unseren neuen Schülerprinzen Mats Gasper, dann für den Jungschützenprinzen Julian Breuer und zu guter Letzt auch für das Königspaar Frank Breuer mit seiner Frau Michaela. Der „singende“ Schülerprinz Mats Gasper bekam nach Losentscheid beim Vogelschießen den letzten Schuß und erhält somit die Schülerprinzenkette. Julian Breuer konnte sich an Fronleichnam beim Vogelschießen durchsetzen und mit dem 55 Schuß den Vogel von der Stange holen und kann so die Jungschützen 2016/17 „regieren“. Frank Breuer traf mit dem 72 Schuß ins Schwarze und kann sich somit als neue Schützen König die Königskette für ein Jahr umhängen lassen.

Die Schützenbruderschaft Merzenich bedankt sich bei allen Besuchern des Schützenfestes, bei den Sponsoren und Förderern, beim Festwirt, den Ortsvereinen, dem Tambourcorps Merzenich und allen die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Infos über uns finden sie im Internet unter www.schuetzen-merzenich.de.

Auf Wiedersehen auf dem Schützenfest 2017.


Festschrift 2016

In den kommenden Tagen wird wieder unsere Festschrift im ganzen Ort verteilt und wir wollen sie damit nochmal herzlich zu unserem Schützenfest einladen!

Falls Sie kein Heft erhalten haben, finden Sie eine elektronische Ausgabe auch unter dem Abschnitt "Schützenfest" auf dieser Seite!

Viel Spaß beim Lesen!

 


Schützenfest 2016!

v.l.n.r.: stellv. Brudermeister Guido Zintl, Königspaar General Friedhelm Ohlemeyer mit seiner Frau Elfriede, neuer Schülerprinz Mats Gasper, Schülerprinz Noah Bergsch, neuer König Frank Breuer mit Gattin Michaela, neuer Prinz Julian Breuer, Prinzessin Sabine Kreuel, Brudermeisterin Marga Schrickel

Am Wochenende nach Peter und Paul feiern wir Schützenfest, in diesem Jahr von Freitag, den 1. Juli bis Montag, den 4. Juli. In den vergangenen Monaten haben wir alles nötige dafür auf den Weg gebracht um für und mit Merzenich ein Fest zu feiern. Die Majestäten freuen sich schon auf den Abschluß ihres Schützenjahres. Das Königspaar General Friedhelm Ohlemeyer mit seiner Frau Elfriede, die Prinzessin Sabine Kreuel und Schülerprinz Noah Bergsch, der Vorstand und alle Schützenschwestern und Schützenbrüder laden alle Merzenicher ein mit zu feiern.

Beginnen werden wir am Freitag mit der 70er, 80er, 90er Jahre Party im Festzelt. Wie im vergangenen Jahr auch wieder mit einer Cocktailbar. Unser DJ-Team wird es hier mit den richtigen Hits und Lichteffekten krachen lassen.

Zum Schützen- und Königsball laden wir auch alle gerne ein. Nachdem wir die Majestäten abgeholt und den Bewohnern des Seniorenheim Marienhof einen Besuch abgestattet haben, können sie im Festzelt zu der Musik der Showband Top Gun das Tanzbein schwingen. Der Ehrentanz und eventuell die ein oder andere Überraschung werden den Abend kurzweilig werden lassen.

Der Tambourcorps Merzenich wird traditiongemäß den Offizierskorps am Sonntagmorgen ab sechs Uhr wecken. Wenn das Frühstück dann beendet ist wird sich zum gemeinsamen Festgottesdienst getroffen. Nach der heiligen Messe und des Gedenken der Verstorbenen werden wir im Festzelt, bei schönem Wetter im Biergarten, uns gemütlich zusammensetzen. Auch für einen Imbiß wird durch Fa. Giebel gesorgt sein. Ab 14 Uhr freuen wir uns auf unsere befreundeten Bruderschaften, Ortsvereine, die Musikzüge, Gäste aus der Gemeindeverwaltung, den Bürgerkönig Dirk Hülsen und alle die am Festzug teilnehmen. Dieser wird sich pünktlich um 15 Uhr am Schützenplatz in Bewegung setzen. Die Parade wird wieder an der Kirche sein, bevor wir gegen 16 Uhr am Festplatz sein werden. Hier wird der Musikverein Hergarten noch für musikalische Unterhaltung sorgen. Stärken können sie sich hier auch wieder an einer umfangreichen Cafeteria mit einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee. Natürlich steht die Festwirtin Karin Kick mit ihrem Team auch im Zelt und im Biergarten mit kühlen Getränken bereit.

Ein Schützenfest ohne Preisvogelschießen, unvorstellbar. Besuchen sie uns auf der Pfarrwiese am Jugendheim an der Schulstraße ab 11 Uhr zum Hauptpreisvogelschießen. Hier werden Pfänder und ein oder zwei Vögel abgeschossen. Natürlich gibt’s was zu gewinnen, wenn sie Lose auf einer Liste erworben haben. Für das leibliche Wohl sorgt unsere Jungschützenabteilung, wie immer wird’s lecker.

Alles hat ein Ende… Die Proklamation mit dem Ausklang im Dämmerschoppen am Montag ist der letzte offizielle Teil des Schützenfestes. Die Majestäten treffen sich auf Einladung des Bürgermeisters zum Empfang im Rathaus. Der Tambourcorps und eine Abordnung Schützen begleiten dann die neuen und alten Majestäten zum Festzelt. Hier ist ab 17 Uhr die Proklamation der neuen Majestäten: Schülerprinz Mats Gasper, Prinz Julian Breuer und das Königspaar Frank Breuer mit seiner Frau Michaela.

Bitte entnehmen sie alle Programmpunkte und Zugwege den aushängenden Plakaten, unserer schon in 12. Auflage erscheinenden Festschrift oder im Internet unter www.schuetzen-merzenich.de. Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Förderern Anzeigenkunden und Helfern, ohne die dies alles nicht möglich wäre. Danke.

Wir sehen uns auf dem Merzenicher Volksfest. Wir freuen uns.


Vogelschießen 2016

Fronleichnam, Donnerstag, der 26. Mai 2016, die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Merzenich ermittelt an diesem Tag ihre Majestäten für das kommende Schützenjahr 2016/2017.

Wir trafen uns um 8.45 Uhr am Pfarrjugendheim um gemeinsam den Gottesdienst und bei schönem Wetter die Prozession mitzufeiern. Nach dem Segen am Seniorenheim Marienhof begleiteten wir das Allerheiligste noch gemeinsam zur Kirche. Direkt neben der Kirche, auf der Wiese am Pfarrjugendheim, trafen wir uns dann zum Vogelschießen. Der Ablauf des Tages wurde so gestaltet, das wir mit dem Schülerprinzenschießen anfingen. Der Generalfeldmarschall Dieter Hamboch, General Friedhelm Ohlemeyer und Kompaniefeldwebel Heiko Michalski beförderten Offiziere und Jungschützen. Im Anschluss daran folgte das Prinzenschießen. Darauf folgte die Siegerehrung der Vereinsmeister durch den Schießmeister Frank Breuer und die Brudermeisterin Marga Schrickel, bevor der Wanderpokal der Ortsvereine ausgeschossen wurde. Vor dem Vogelschuss unseres neuen Schützenkönigs, konnten wir wieder einmal das 2012 eingeführte Bürgerkönigsschießen mit starker Teilnehmerzahl durchführen.

Das Ausschießen der neuen Majestäten war spannend wie immer. Der Schülerprinzenvogel wird mit dem Luftgewehr, alle weiteren Wettbewerbe werden mit einem Kleinkalibergewehr geschossen. Bei den Schülerprinzen traten zwei Schüler an um sich die Kette am Schützenfestmontag während der Proklamation zu sichern: Mats Gasper und Samuel Klein. Mats Gasper konnte nach fairem Wettkampf den Vogel abschießen. Um das höchste Amt der Jungschützen bewarben sich Christoph Clemens und Julian Breuer. Julian hatte hier das Glück, dass der Vogel bei seinem Schuß herunterfiel. Julian wird die Jungschützen 2016/17 „regieren“. Zum  Königsvogelschuss, der letzte Wettbewerb an diesem Tag, traten der Landschaftsbauer Matthias Höhn und der Tischlermeister Frank Breuer an. Durch ein fast ausgeglichenes Listenverhältnis sollte auch hier die nötige Spannung nicht fehlen. Am Ende konnten wir Frank Breuer nach dem letzten Schuß gratulieren. Allen Siegern an diesem Tag gratulieren wir herzlichst.

(v.l.n.r.: stellv. Brudermeister Guido Zintl, Schülerprinz Mats Gasper 2016/17, König 2016/17 Frank Breuer mit Frau Michaela, Prinz 2016/17 Julian Breuer, Brudermeisterin Marga Schrickel)

Generalfeldmarschall Dieter Hamboch und Kompaniefeldwebel Friedhelm Ohlemeyer führten an diesem Tag noch die anstehenden Beförderungen durch und die Schießabteilung zeichnete die Vereinsmeister 2016 aus.

Beim Vogelschießen 2016 an Fronleichnam wird zum fünften Mal ein/eine „Bürgerkönig/in“ ermittelt. Hier konnten alle teilnehmen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und kein aktives Mitglied der Bruderschaft sind. 19 Bürgerinnen und Bürger meldeten sich an, um den Holzvogel abzuschießen. Mit viel Spaß fiel Schuss um Schuss mit dem Kleinkaliebergewehr. Sieger und damit 5. Bürgerkönig ist Herr Dirk Hülsen (links) Aus den Händen des stellvertretenden Brudermeisters Guido Zintl erhielt er seine Medaille und einen Essensgutschein. Es freut uns sehr, dass Dirk am Festzug am Schützenfest Sonntag teilnehmen möchte.

 

Der Wanderpokal der Ortsvereine war schon traditionell wieder ein großer Erfolg. Es traten einige Ortsvereinen an: Tambourcorps, Pfadfinder, Karneval, Sportschützen, ISM, Maigesellschaft und viele mehr stellten Mannschaften. Die Mannschaft der Sportschützen „Gut Schuß“ siegte und verteidigten ihren Titel für ein weiteres Jahr.

(v.l.n.r.: Brudermeisterin Marga Schrickel, Mannschaft „Gut Schuß“, stellv. Brudermeister Guido Zintl)

Bedanken wollen wir uns bei allen Akteuren und Helfern an diesem Tag, besonders bei dem Team um die Schießmeister und Schießleiter. Ein Dank auch an die Volksbank, die uns für unsere kleinen Gäste eine Hüpfburg zur Verfügung stellte. Ein herzlicher Dank geht an unsere Gäste an diesem langen Tag, die für eine hervorragende Stimmung gesorgt haben. Seien sie unsere Gäste auf unserem Schützenfest vom 1.- 4. Juli.

 

Text: Volker Schröder

Bilder: Volker Schröder, Eva Reimer-Michalski

 

 


Bundesköniginnentag in Erkelenz

Vergangenen Sonntag fand der 61. Bundesköniginnentag in Erkelenz statt und zu Ehren unserer Königin Elfriede Ohlemeyer nahm eine Gruppe unserer Offiziere in Begleitung des Tambourcorps Merzenich daran teil. Nach der Festmesse und dem anschließenden Umzug durch die Stadt wurde noch das tolle Wetter an Muttertag ausgekostet und der Nachmittag dort verbracht. 

Dieser Tag wird nicht nur bei unserer Königin in Erinnerung bleiben!

 

Text: Eva Reimer-Michalski

Bild: Uta Ohlemeyer


Der Mai ist gekommen...

 

... und wir haben es uns auch dieses Jahr nicht nehmen lassen unseren älteren Mitbürgern im Seniorenhaus Marienhof einen stattlichen Maibaum aufzustellen!

Der Baum wurde in der Vorwoche, mit Genehmigung der Gemeinde Merzenich, besorgt und liebevoll durch die Bewohner mit vielen bunten Plümen geschmückt. 

Dieses Jahr stand der Baum in Rekordzeit, so dass wir uns bei den doch kühleren Temperaturen schnell mit Frikadellen und Getränken im Foyer des Seniorenhauses stärken konnten.

 

Text und Bild: Eva Reimer-Michalski

Ostereierschießen im Schützenheim

v.l.n.r.: Michael Reisch, Bernhard Kreuel, Guido Zintl

Eine wiederaufgenommene Tradition ist seit vier Jahren das "Ostereierschießen" an Ostermontag, welches auch dieses Jahr wieder viele Teilnehmer auf den Schießstand im Schützenheim lockte. Hier konnte durch Abschuss der Pfänder, in Form von kleinen Holzplättchen, Ostereier, oder durch Abschuss des Vogels, in Form eines Holzklotzes, Osternester gewonnen werden.

Der stellvertretende Brudermeister Guido Zintl konnte neben vielen Schützen, auch einige Vertreter befreundeter Ortsvereine und der Politik begrüßen. Unser Bürgermeister Georg Gelhausen ließ es sich hier auch nicht nehmen einige Schuss zu wagen und seine Ostereierausbeute zu vergrößern. 

Unter allen gesetzten Listen wurde dann ein großer Präsentkorb ausgeschossen werden. Hier hatte Bernhard Kreuel das Losglück und holte den Holzvogel mit dem 58ten Schuss von der Stange.

Ein herzlicher Dank gilt allen Teilnehmern und Gästen und insbesondere der Firma Püllen für die Stiftung des Präsentkorbes.

 

Text: Eva Reimer-Michalski

Bild: Heiko Michalski


Pokalschießen der ehemaligen Majestäten

v.l.n.r.: Peter Esch, Frank Breuer, Sabine Kreuel, Michael Reisch
v.l.n.r.: Marga Schrickel, Elfriede Ohlemeyer, Peter Macherey, Guido Zintl

Traditionell findet am Wochenende um Palmsonntag der sportliche Wettkampf um den Pokal der ehemaligen Majestäten in den drei Kategorien der Schülerprinzen/innen, Prinzen/innen und Königen/innen statt. Der Wanderpokal wird jedes Jahr unter den ehemaligen Würdenträgern durch den Schuss mit dem Luftgewehr auf den Holzvogel ermittelt. 

Eine Neuerung der letzten Jahre war eine Regeländerung, welche es auch ehemaligen Majestäten die zwischenzeitlich eine höhere Würde erlangt hatte, erlaubt in jeder der Kategorien mit zu Schießen deren Amt schon bereits bekleidet wurde. 

So konnte sich am Freitag Abend unsere amtierende Prinzessin Sabine Kreuel den Pokal der ehemaligen Schülerprinzen mit dem 52ten Schuss sichern. Der Pokal der ehemaligen Prinzen ging an Peter Esch mit dem 30ten Schuss. 

Sonntags fand sich, nach dem Gottesdienst zum Palmsonntag, eine stattliche Runde ehemaliger Könige, Königinnen und Prinzgemahlen ein. Hier konnte sich unsere amtierende Königin Elfriede Ohlemeyer den Pokal unter den Damen sichern und Peter Macherey auf Seite der Herren. Die Herren hatten es hier etwas eiliger und gaben dem Vogel bereits mit dem 30ten Schuss den Rest, wobei die Damen 56 Schuss brauchten. 

 

Text: Eva Reimer-Michalski

Bilder: Heiko Michalski, Marga Schrickel


Quievrechain zu Gast im Schützenheim!

Bürgermeister Georg Gelhausen
Bürgermeister Pierre Grinier

 

Eine starke Delegation aus unserer Partnergemeinde Quievrechain war am Samstag, den 13. Februar 2016, zu Gast in Merzenich und besuchte als einen Tagespunkt auch unser Schützenheim in der Schulstraße. Hier konnten unsere Gäste aus Frankreich einen Eindruck über unseren Verein und insbesondere über unsere Schießabteilung sammeln. 

Nach einer Vorführung des Schießsportes durch Christopher Lamb, testeten auch unser Bürgermeister Georg Gelhausen und sein französisches Pendant Pierre Grillier, unter Anleitung unseres 2. Schießmeisters Michael Reisch, mit einem Probeschuss ihr Schießkönnen.

 

Text: Anton Reimer, Eva Reimer-Michalski

Bilder: Heiko Michalski

 


Ordentliche Mitgliederversammlung vom 23.01.2016

v.l.n.r.: Brudermeisterin Marga Schrickel, Jubilare Klaus Esch und Sven Jörres, stellv. Brudermeister Guido Zintl

Die Schützenbruderschaft feierte zu Beginn des Jahres den Sebastianustag am Samstag, den 23.01.2016. Die Bruderschaft traf sich am Jugendheim um gemeinsam die heilige Messe um 17 Uhr zu feiern. Nach einer feierlichen Messe fanden wir uns wieder im Jugendheim ein um die ordentliche Mitgliederversammlung 2016 abzuhalten. Vor der Versammlung gab es noch einen kleinen Imbiss, spendiert vom Schützenkönigspaar Friedhelm und Elfriede Ohlemeyer. Bevor die  Brudermeisterin Marga Schrickel die Versammlung mit der Begrüßung eröffnet, nutzt sie den Augenblick, um gemeinsam mit dem stellvertretenden Brudermeister Guido Zintl Ehrungen durchzuführen. Klaus Esch und Sven Jörres feiern in diesem Jahr ihr silbernes Vereinsjubiläum und wurden hierfür mit der Ehrennadel und einer Urkunde ausgezeichnet.

v.l.n.r.: Kompaniefeldwebel Heiko Michalski, Brudermeisterin Marga Schrickel, General und König Friedhelm Ohlemeyer mit seiner Gattin Elfriede, Pfarrer Heinz-Dieter Hamachers, stellv. Brudermeister Guido Zintl

Desweiteren konnte unser, auf der Offiziersversammlung gewählter General, Friedhelm Ohlemeyer seine Beförderung auf dieses hohe Amt aus den Händen von Brudermeisterin Marga Schrickel und unserem Präses Pfarrer Heinz-Dieter Hamachers entgegennehmen.

Kurz nach 19 Uhr eröffnete dann Marga Schrickel die Jahreshauptversammlung, mit der Begrüßung aller anwesenden Mitglieder. Besonderer Gruß galt den Silberträgern, Ehrenmitgliedern, dem Generalfeldmarschall, dem Bürgermeister und den Geburtstagskindern im Januar.

Das Protokoll der Letzten Mitgliederversammlung und die Jahresberichte aus den Abteilungen gehören zum Standardprogramm, sind aber immer sehr informativ.

In der Tagesordnung folgten dann die Wahlen von Jungschützenmeister, Beisitzern, Kassenprüfern und Ersatzkassenprüfer. Der Jungschützenmeister Sebastian Kreuel stand zur Wiederwahl bereit. Die Jung- und Schülerschützenabteilung haben ihn zum Jungschützenmeister wiedergewählt, die Jahreshauptversammlung hat dies in einstimmiger Wahl bestätigt. Die Beisitzer Eva Reimer-Michalski und Simon Breuer sind ebenfalls wiedergewählt worden. Kassenprüferin Karola Hamboch wurde ebenfalls durch die Versammlung zur Wiederwahl für zwei Jahre vorgeschlagen. Nach erfolgter Wahl, nahm auch sie das diese an. Der neue Ersatzkassenprüfer ist nach einstimmiger Wahl Christoph Clemens.

Im weiteren Verlauf informierte der Vorstand über den Stand zum Schützenfest. Das Schützenfest findet in diesem Jahr vom 1. bis zum 4. Juli 2016 statt.

Der Terminkalender für das Jahr 2015 wurde allen im Vorfeld der Versammlung per Email zugestellt. Vereinzelte Termine wurden angesprochen, einige finden sie auch hier im Amtsblatt im vorläufigen Terminkalender.

Unter dem Punkt Investitionen wurde der Weg frei gemacht, um unsere „alte“ Bruderschaftsfahne zu restaurieren. Hierüber berichteten wir ausführlich im letzten Programmheft zum Schützenfest 2015. Nach der Restaurierung kann die Fahne von der Bruderschaft wieder bei festlichen Anlässen wie Fronleichnam und Schützenfest getragen werden.

Interessierte am sportlichen Schießen sind jederzeit herzlich willkommen.

Unsere Infrarotschießanlage (3 Bahnen) ermöglichen hier das sportliche Schießen auch schon für unter zwölfjährige! Nach oben gibt es keine Altersbegrenzung.

Natürlich sind auch alle herzlich willkommen, die nicht schießen möchten!!

 

Text und Bilder: Volker Schröder

Termine

Schützenfest in Huchem Stammeln

26. Juni 2023, Festzug

 

Schützenfest in Merzenich

30. Juni bis 03. Juli 2023, Festplatz Merzenich

 

Arnoldusoktav 

21. Juli 2023, 18:30 Uhr Gottesdienst St. Arnoldus Arnoldsweiler

 

Jubiläum 100 Jahre TC Spielvereinigung 1923 Merzenich

18. bis 20. August 2023

 

Bundesfest

17. September 2023, Mayen

 

 

527efb333